Logoregister

Reale Steigerung von 2,3 Prozent im Juli 2008

 

Bundesamt für Statistik BFS

15.09.2008, Neuchâtel. Nach den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) verzeichneten die nominalen Detailhandelsumsätze im Juli 2008 eine Steigerung von 7,6 Prozent im Vergleich zum Juli 2007. Verkaufstage- und teuerungsbereinigt beträgt die Wachstumsrate 2,3 Prozent und liegt damit einen Punkt unter der Wachstumsrate des Vorjahres, d.h. von Juli 2007 gegenüber Juli 2006.

Werden die Umsätze der ersten sieben Monate des Jahres 2008 kumuliert, ergibt sich eine nominale Zunahme von 4,9 Prozent. Verkaufstage- und teuerungsbereinigt beträgt die Zunahme gegenüber derselben Vorjahresperiode 2,7 Prozent und liegt damit zwei Punkte unter der kumulierten Zunahme der Periode Januar bis Juli 2007 gegenüber derselben Periode 2006.

Positive nominale Entwicklung in den drei Hauptwarengruppen... Im Juli 2008 verzeichneten die drei Hauptwarengruppen gegenüber Juli 2007 eine nominale Umsatzsteigerung. Am stärksten zugelegt hat die Hauptgruppe «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» (+11,7%), gefolgt von den Hauptgruppen «Bekleidung, Schuhe» (+7,5%) und «Übrige Gruppen» (+4,7%). Real und verkaufstagebereinigt verbuchte einzig die Hauptgruppe «Bekleidung, Schuhe» einen Umsatzeinbruch (-0,2%).

...und Zunahmen in den meisten Gruppen Die grösste nominale Umsatzsteigerung im Juli 2008 registrierte die Warengruppe «Gesundheit, Körperpflege, Schönheit» (+9,9% gegenüber Juli 2007). Es folgen die Gruppen «Küche, Haushalt» (+9,1%) und «Wohnungseinrichtung» (+8,7%). Einen nominalen Umsatzrückgang musste die Gruppe «Persönliche Ausstattung» hinnehmen (-2,6%).

Ähnliche Entwicklung in den Wirtschaftsbranchen... Das grösste Umsatzplus erzielte der «Sonstige Fachdetailhandel» (+11,5% gegenüber dem Vorjahr). Auf den Rängen zwei und drei liegen die Branchen «Fachdetailhandel mit pharmazeutischen, medizinischen und kosmetischen Artikeln» (+9,5%) und «Detailhandel mit Antiquitäten und Gebrauchtwaren» (+9,2%). Einzig die Branche «Detailhandel nicht in Verkaufsräumen» hatte eine Einbusse von 0,6 Prozent zu verzeichnen.

...und Umsatzsteigerungen in allen Betriebsgrössenklassen Nach Betriebsgrösse betrachtet registrierten die grossen Unternehmen (mit mehr als 45 Vollzeit-stellen) die kräftigsten nominalen Umsatzsteigerungen (+10,4%). Es folgen die mittleren Unternehmen (zwischen 15 und 45 Vollzeitstellen), die ihre Umsätze um 6,3 Prozent steigern konnten, und die kleinen Unternehmen (weniger als 15 Vollzeitstellen), die ein Plus von 1,9 Prozent gegenüber Juli 2007 verzeichneten.

Über Bundesamt für Statistik BFS:
Das BFS ist das nationale Kompetenzzentrum der öffentlichen Statistik der Schweiz. Es produziert und publiziert statistische Informationen über den Stand und die Entwicklung von Bevölkerung, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Forschung, Raum und Umwelt.

Diese Informationen dienen der Meinungsbildung in der Bevölkerung sowie der Planung und Steuerung von zentralen Politikbereichen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für einen modernen, demokratischen Staat.

Informationen werden in unserer zunehmend komplexen Welt immer zentraler - für die Orientierung, für den Entscheidungsprozess und für den planenden Blick in die Zukunft. Informationen prägen die Qualität der Handlungen. Bei Entscheiden haben statistische Informationen heute einen wichtigen Platz - sei es in der Politik (in Parlamenten, Exekutiven oder bei Abstimmungen), in der Wirtschaft oder im Alltag.

Statistik ist zu einem Transparenz-stiftenden Element in gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen geworden.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp