Firmenmonitor

Statistik Schweiz: Leichter Anstieg des Preisniveaus

 

Bundesamt für Statistik BFS

03.10.2008, Neuchâtel. Der vom Bundesamt für Statistik (BFS) berechnete Landesindex der Konsumentenpreise verzeichnete im September 2008 einen Anstieg um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat und erreichte den Stand von 104,0 Punkten (Dezember 2005 = 100). Innert Jahresfrist betrug die Teuerung 2,9 Prozent, verglichen mit Jahresraten von ebenfalls 2,9 Prozent im August 2008 und von 0,7 Prozent im September 2007.

Leichte Preissteigerung trotz tieferen Preisen für Erdölprodukte Der Anstieg des Landesindexes um 0,1 Prozent im September 2008 ist grösstenteils auf saisonal bedingte Faktoren zurückzuführen, trotz rückläufiger Preise für Erdölprodukte resultierte ein leichter Anstieg im Beobachtungsmonat. Höhere Indexwerte wurden in den Gruppen Erziehung und Unterricht (+1,5%), Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+0,9%), Hausrat und laufende Haushaltführung (+0,6%), Alkoholische Getränke und Tabak (+0,5%), Verkehr (+0,3%) sowie Nachrichtenübermittlung (+0,3%) verzeichnet. Rückläufig war hingegen der Index für Wohnungsmiete und Energie (-0,4%). Insgesamt stabil blieben die Bereiche Restaurants und Hotels, Sonstige Waren und Dienstleistungen, Freizeit und Kultur sowie Gesundheitspflege. In der verbleibenden Gruppe Bekleidung und Schuhe fand keine Erhebung statt.

Preisentwicklung für Inland- und Importgüter Wie das Bundesamt für Statistik weiter mitteilt, erhöhte sich im Vergleich zum Vormonat das Preisniveau bei den Inlandgütern um 0,2 Prozent, während es sich bei den Importgütern um 0,2 Prozent ermässigte. Innert Jahresfrist verzeichneten die Inlandgüter eine durchschnittliche Preissteigerung um 2,1 Prozent, die Importprodukte um 5,1 Prozent.

Details der Preisentwicklung im September 2008 Der Index für Erziehung und Unterricht (+1,5%) stieg infolge höherer Preise für Weiterbildungs-kurse, für Grundlegende Schul- und Berufsbildung sowie für Höhere Berufsbildung und Hochschulen.

In der Angebotsgruppe Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+0,9%) wurden höhere Preise für frisches Gemüse (saisonal bedingt), Schokolade (infolge auslaufender Aktionen), Wurstwaren, Rindfleisch, Wild, Mineralwasser, sowie für Brot und Teigwaren ermittelt. Tiefere Preise gab es für Wurzelgemüse, Kernobst, Joghurt, Zwiebeln und Frischkäse.

Im Bereich Hausrat und laufende Haushaltführung (+0,6%) stiegen die Preise für Möbel und Einrichtungszubehör (infolge auslaufender Aktionen) sowie für Kleinmaterial und Einrichtungszubehör für Haus und Garten. In der Indexgruppe Alkoholische Getränke und Tabak (+0,5%) führten steigende Preise für Zigaretten zu einem höheren Indexwert.

Die Indexgruppe Verkehr (+0,3%) verzeichnete trotz rückläufiger Treibstoffpreise (Stichtage: 1. und 15. September) eine leichte Zunahme. Angestiegen waren die Preise für Luftverkehr sowie für Occasions- und neue Automobile. Die Preise für Diesel gaben um - 3,6% nach, diejenigen für Benzin um -1,4%.

Der Anstieg des Index im Bereich Nachrichtenübermittlung (+0,3%) war die Folge eines Preisanstieges im Festnetz bei einem Anbieter.

Die Indexgruppe Wohnungsmiete und Energie (-0,4%) war vor allem rückläufig durch einen Preisrückgang beim Heizöl um -4,1% (Stichtage: 1. und 15. September). Weiter waren die Preise von Material für die Instandhaltung und Reparatur von Wohnungen rückläufig. Um 5,5% stiegen dagegen die Preise für Holzpellets.

Innerhalb der ingesamt unveränderten Indexgruppe Restaurants und Hotels wurden gegenläufige Tendenzen festgestellt. Angestiegen waren die Preise für Mahlzeiten und für Wein in Restaurants und Gaststätten. Tiefere Preise wurden saisonal bedingt in der Hotellerie registriert.

Unterschiedliche Preise stellte man auch im gesamthaft stabilen Bereich Freizeit und Kultur fest. Steigende Preise wurden für Freizeitkurse und für Theaterveranstaltungen registriert. Tiefere Preise gab es für Bücher und Broschüren, Fernsehgeräte, Pauschalreisen sowie für PC Hardware.

Verkettung mit früheren Indexreihen Die früheren, rechnerisch mit der aktuellen Indexziffer verknüpften Reihen ergeben für den September 2008 Indizes von 109,5 Punkten auf der Basis Mai 2000=100, von 116,1 Punkten auf der Basis Mai 1993=100, von 160,8 Punkten auf der Basis Dezember 1982=100, von 200,5 Punkten auf der Basis September 1977=100 und von 338,0 Punkten auf der Basis September 1966=100.

Über Bundesamt für Statistik BFS:
Das BFS ist das nationale Kompetenzzentrum der öffentlichen Statistik der Schweiz. Es produziert und publiziert statistische Informationen über den Stand und die Entwicklung von Bevölkerung, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Forschung, Raum und Umwelt.

Diese Informationen dienen der Meinungsbildung in der Bevölkerung sowie der Planung und Steuerung von zentralen Politikbereichen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für einen modernen, demokratischen Staat.

Informationen werden in unserer zunehmend komplexen Welt immer zentraler - für die Orientierung, für den Entscheidungsprozess und für den planenden Blick in die Zukunft. Informationen prägen die Qualität der Handlungen. Bei Entscheiden haben statistische Informationen heute einen wichtigen Platz - sei es in der Politik (in Parlamenten, Exekutiven oder bei Abstimmungen), in der Wirtschaft oder im Alltag.

Statistik ist zu einem Transparenz-stiftenden Element in gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen geworden.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp