Die kleinen und mittleren Krankenkassen trumpfen gross auf |
Tweet |

11.06.2008, Die Kunden kleinerer Krankenkassen sind deutlich zufriedener als die der grossen Marktführer. In der diesjährigen Umfrage des Internet-Vergleichdienstes comparis.ch sind die ersten sechs Plätze von Mitgliedern des Verbands der kleinen und mittleren Krankenversicherer (RVK) belegt.
Auf den sechs vordersten Rängen mit den Noten «sehr gut» bis «gut» lückenlos Mitglieder des RVK. Für den RVK ist dieses Ergebnis erfreulich, jedoch nicht unerwartet. «Die Comparis-Umfrage bestätigt, dass die Versicherten kompetente und freundliche Beratung schätzen. Sie wünschen eine unbürokratische Abrechnung und einen kulanten Kundenservice – dies sind genau die Stärken der kleinen bis mittelgrossen Krankenversicherer», erklärt Marcel Graber, Direktor des RVK.
Dass die Kassengrösse allein nicht entscheidend ist, bestärkt auch die gewichtete Auswertung der Umfrage. Während die Bestnote unter allen Schweizer Krankenkassen an die Galenos geht, wird die Bewertung der zwanzig grössten Kassen von der Provita angeführt – ebenfalls einem Mitglied des RVK. Laut Richard Eisler, Geschäftsführer von comparis.ch, scheinen die kleineren Krankenkassen die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden besser zu kennen und können so auch besser auf diese eingehen.
Über RVK:
Der RVK ist der Meinung, dass die kleinen und mittleren Krankenversicherer im Markt eine gewünschte, interessante Alternative zu den grossen Versicherern sind – heute und morgen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.