Verlangsamtes Umsatzwachstum, Gewinnrückgang im dritten Quartal 2008 |
Tweet |

17.10.2008, Der Gesamtertrag der Precious Woods Gruppe nahm im dritten Quartal um USD 28.0 Mio. auf USD 91.5 Mio. zu. Das entspricht einer Zunahme gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres um 37%. Bei konstanten Wechselkursen hätte diese 20% betragen.
Die Umsätze in Brasilien entsprachen sowohl beim Holz- wie auch im Energiebereich den Erwartungen; das gleiche trifft für die Erlöse in Zentralamerika zu. Bei den Emissionsrechten lagen sowohl das Volumen wie auch die Preise deutlich über den Vorjahreswerten.
Als Folge des geringeren Umsatzes an Schnittholz in Europa, des tieferen Produktionsvolumens bei hohen Kosten im Furnierwerk in Gabun sowie des zurzeit generell schwierigen Marktumfeldes, wird sich die bis anhin kommunizierte Gewinnprognose für das Jahr 2008 nicht erfüllen.
Precious Woods wird das Ergebnis für das Ende September abgeschlossene dritte Quartal in der ersten Novemberhälfte veröffentlichen und zu diesem Zeitpunkt auch über die einzelnen Geschäftsbereiche im Detail berichten.
Über Precious Woods Holding AG:
Nachhaltige Bewirtschaftung bestehender Wälder: In Brasilien und Gabun bewirtschaften wir nach den Richtlinien des Forest Stewardship Council (FSC) bestehenden Tropenwald auf nachhaltige und schonende Weise und sichern dadurch langfristig seinen Erhalt. Die Weiterverarbeitung des Holzes erfolgt in eigenen Sägereien und in Gabun in einem Furnierwerk vor Ort.
Aufforstungen: In Zentralamerika forsten wir verlassene Weideflächen mosaikartig mit Teak und diversen einheimischen Baumarten auf. Die Aufforstungen erfolgen in Übereinstimmung mit den Richtlinien des FSC.
CO2 und Energie: Integraler Bestandteil unseres Ansatzes in der nachhaltigen Waldwirtschaft sind auch die Verwendung des Abfallholzes zur Stromproduktion und die Registrierung und der Verkauf von CO2- Emissionszertifikaten.
Handel: Die Tochtergesellschaft Precious Woods Europe in Holland verkauft das zertifizierte Tropenholz in Europa. Über die Tochtergesellschaften in Brasilien und Gabun wird der Vertrieb in Südamerika und Afrika, sowie nach Asien und Nordamerika abgewickelt. In Zentralamerika findet ein Handel vor Ort statt.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.