Syngenta: Umsatz drittes Quartal 2008 - starkes Wachstum in allen Regionen |
Tweet |

23.10.2008, Basel. Syngenta erzielte im dritten Quartal 2008 bei konstanten Wechselkursen (kWk) ein Umsatzwachstum von 28 Prozent. Der ausgewiesene Umsatz legte um 33 Prozent auf USD 2,3 Milliarden zu. In den ersten neun Monaten des Jahres stieg der Umsatz um 22 Prozent (kWk) auf USD 9,6 Milliarden.
Die Region NAFTA verzeichnete eine deutliche Wachstumssteigerung, getragen vom Marktwachstum bei Maisfungiziden und einer starken Nachfrage nach Herbiziden. In Lateinamerika gab es dank der steigenden Anbauflächen und anhaltenden Investitionen in Soja und Mais einen erfreulichen Saisonstart. In Europa wurde ein robustes Wachstum bei Herbiziden und in Seed Care (Saatgutbehandlung) erzielt. Die Umsätze in Osteuropa stiegen um fast 50 Prozent, was auf das Streben nach Produktivitätssteigerungen zurückzuführen ist. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete Wachstum in den Schwellenländern und profitierte von verbesserten Marktbedingungen in Australien.
Das Wachstum nach Produktelinien war breit abgestützt. Ein herausragendes Ergebnis erzielten nichtselektive Herbizide, vor allem dank Preissteigerungen bei TOUCHDOWN®. Fungizide verzeichneten ein starkes Ergebnis mit einer kräftigen Nachfrage nach AMISTAR in den USA und Brasilien. Auch der Bereich Seed Care konnte mit der weitergehenden Einführung neuer Technologien in Industrie- und Schwellenländern ein sehr erfreuliches Ergebnis vorlegen, vor allem bei CRUISER. Der kombinierte Umsatz mit neuen Produkten – definiert als Produkte, die seit 2006 eingeführt wurden – erreichte in den ersten neun Monaten USD 242 Millionen (+87 Prozent). Den grössten Beitrag dazu leistete das Getreideherbizid AXIAL; auch die positive Entwicklung von REVUS® und die erfolgreiche Einführung von DURIVO trugen dazu bei.
Im Bereich Seeds (Saatgut) legte der Umsatz im dritten Quartal um 41 Prozent (kWk) zu. Die Umsätze in Mais und Soja wurden mehr als verdoppelt. In den USA gab es weniger Produktrückgaben, während Brasilien ein kräftiges Wachstum verzeichnete. Beide Kulturpflanzen profitierten von einer erhöhten Nachfrage und einem verbesserten Angebot. Bei Gemüse erreichten alle Regionen ein starkes Wachstum, wobei die Schwellenländer, insbesondere in Asien, zusehends an Bedeutung gewinnen.
Mike Mack, Chief Executive Officer, sagte: „Unsere heute vorgelegten Umsatzzahlen belegen die Stärke unseres Geschäfts in einem weltweit turbulenten gesamtwirtschaftlichen Umfeld. Die wesentlichen Wachstumsfaktoren für die Landwirtschaft sind unverändert: Die steigende Nachfrage nach Nahrungs- und Futtermitteln in Verbindung mit begrenzten Anbauflächen erfordert einen höheren Einsatz landwirtschaftlicher Technologien. Unser Vertrauen in das kurz- und längerfristige Potenzial von Syngenta ermöglicht uns, beim Gewinn pro Aktie* am Wachstumsziel von mehr als 35 Prozent für 2008 und von 15 bis 20 Prozent für 2009 festzuhalten.“
Über Syngenta:
Syngenta is a global company with headquarters in Basel, Switzerland. 30,000 employees, in more than 100 countries are working to transform how crops are grown and protected.
The world is entering a new era of agriculture, with a challenge on two fronts:
Farmers must produce more food for a rising population, while growing that food in a way that helps to improve our planet.
At Syngenta, we are focused on how we can empower farmers to be successful.
We make bold discoveries in crop protection, seeds, biologicals and more through a unique ecosystem and approach powered by data, technology and collaboration.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.