Firmenmonitor

St. Galler Kantonalbank - Das vollständige Kundendossier für eine umfassende Kundenbetreuung

 

Tessi Switzerland GmbH

27.10.2008, Urdorf. Die St. Galler Kantonalbank (nachstehend SGKB) hat ein neues und zeitgemässes Dokumentenmanagement System gesucht. Gefordert war eine übersichtliche und vollständige Sicht auf die Kundendossiers sowie eine Schnittstelle zum Bankensystem Avaloq.

Die Liste der zu erfüllenden Anforderungen war lang: Von der revisionssicheren Langzeitarchivierung über den Schutz vor Datenverlust und die Verhinderung von Fehlablagen bis zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen und Normen (ESTV, OR, GeBüV, StGB, ISO-Standard) für geschäftsrelevante Dokumente und Unterlagen. Zudem galt es, das bestehende Archiv mit über 200 Mio. AFP-Dokumenten zu migrieren.

Den Zuschlag für die Archivierung und Verwaltung der Schriftstücke erhielt der Dokumentenspezialist RR Donnelley. Pünktlich mit der Einführung der Hauptanwendung Avaloq im März 2008 konnte auch das Dokumentenmanagement System OS.5|ECM in Betrieb genommen werden. Diese erste Phase umfasste das elektronische Kundendossier mit automatischer Dateneinlieferung aus Avaloq. Um die bestehenden Altarchive nicht komplett migrieren zu müssen, wurde eine elegante Lösung mit Compound Documents entwickelt, die PDF/A Dokumente erzeugt, welche anschliessend in OS.5|ECM angezeigt werden.

Gemäss Urs Halter, CIO der SGKB, hat RR Donnelley das Projekt zielorientiert geführt und die Umsetzung so flexibel gestaltet, dass die ambitiösen Ziele gemeinsam erreicht wurden. Das neue Dokumentenmanagement System unterstützt den Mitarbeiter effizient in der Verwaltung und Bearbeitung von Kundeninformationen und wird wegen seiner direkten Suchmöglichkeiten aus Avaloq rege benützt. In der zweiten Phase wird die Lösung um die Module «HoldMail» (banklagernde Post) und «E-Mail Archivierung» erweitert. Weiter stehen die Migration der Privatbank Hyposwiss AG und die Einführung von Workflow Management bei der SGKB auf der Aufgabenliste.

Die St. Galler Kantonalbankgruppe besteht aus den Frontbereichen Privat- und Geschäftskunden (PGK), dem Private Banking des Stammhauses sowie den Tochtergesellschaften Hyposwiss Privatbank AG in Zürich und seit 29.2.2008 Hyposwiss Private Bank Genf AG.

Über Tessi Switzerland GmbH:
RR Donnelley Document Solutions (Switzerland) GmbH

RR Donnelley Document Solutions (Switzerland) GmbH ist das führende Unternehmen für Document und Content Management Lösungen in der Schweiz und beschäftigt rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zürich-Urdorf, Genf-Carouge und Wien. Unsere qualifizierten Spezialisten verfügen über langjährige Erfahrung in der Automatisierung von dokumentbasierten Geschäftsprozessen.

Die schweizerische Niederlassung von RR Donnelley ist 2005 durch den Kauf der Astron Cominformatic entstanden. Der in Chicago domizilierte RR Donnelley Konzern ist ein an der NYSE notiertes Unternehmen und beschäftigt weltweit rund 60'000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp