house34.ch - Die neue Webplattform für Menschen mit HIV |
Tweet |

03.11.2008, Zürich. Heute wird die neue Webplattform house34.ch für Menschen mit HIV und Aids, ihre Angehörigen und Freunde eröffnet. house34.ch ist eine interaktive Internetseite mit Chatfunktion, auf der umfangreiche Informationen zum Leben mit HIV zur Verfügung gestellt werden. LHIVE, die Organisation der Menschen mit HIV und Aids, betreut die Plattform in Zusammenarbeit mit weiteren Fachleuten aus dem HIV-Bereich.
Diskriminierung und Isolation bekämpfen
Die rund 25'000 Menschen mit HIV und Aids in der Schweiz sind immer noch Diskriminierungen ausgesetzt. Die Organisation LHIVE ist ihre Interessensvertretung. Gemäss Michèle Meyer, Präsidentin, gibt es immer wieder Betroffene, die deshalb anonym bleiben wollen. Für sie ist house34.ch der ideale Ort, unverbindlich Kontakte zu knüpfen und aus der Isolation zu treten. LHIVE wird auf der Webplattform regelmässig Chat-Events zu verschiedensten Themen durchführen. Diese Anlässe werden auf einem Blackboard im Entrée von house34.ch angekündigt.
Breite Fachträgerschaft
Betreiber der Webplattform ist LHIVE gemeinsam mit dem Pharmaunternehmen Abbott. Ein Editorial Board mit weiteren Fachleuten im HIV-Bereich trägt die inhaltliche Verantwortung. Das Projekt wird laufend weiter entwickelt, und die neue Dienstleistung füllt eine Lücke im Angebot für Menschen mit HIV und Aids.
Über Aids-Hilfe Schweiz:
Ziele der Aids-Hilfe Schweiz sind... neue Infektionen mit dem HI-Virus zu verhindern, die Lebensqualität von betroffenen Menschen und ihnen Nahestehenden zu verbessern und die Solidarität der Gesellschaft mit HIV-positiven Menschen, ihren Familien und Freunden zu stärken.
Die AHS realisiert - zum Teil im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit - verschiedene Präventionsprojekte, besonders für Bevölkerungsgruppen mit erhöhtem Risiko.
Als Dachorganisation nimmt sie eine Koordinations- und Vernetzungsfunktion wahr. Sie sammelt und bereitet Informationen zu HIV und Aids auf und stellt diese ihren in der Beratung und Begleitung engagierten Mitgliedern zur Verfügung.
Für Menschen mit HIV und Aids bietet die AHS Information medizinischer und rechtlicher Art in Form von Broschüren und regelmässigen Publikationen sowie auch Beratungen an. Neben Aus- und Weiterbildung in Form von Intervisionen und Fachtagungen für Fachpersonen finden auch Seminare und Kurse für Betroffene sowie deren Partnerinnen und Partner, Angehörige und Begleitende statt, um die Autonomie und die Lebensqualität von Direktbetroffenen zu sichern und zu fördern.
Der Verein Aids-Hilfe Schweiz ist eine Non-Profit-Organisation. Er finanziert sich aus Geldern des Bundesamtes für Gesundheit und aus privaten Zuwendungen. Die Mitglieder der AHS sind rechtlich und finanziell von der Dachorganisation unabhängig.
In der Geschäftsstelle in Zürich arbeiten rund dreissig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.