Neue nationale Rückerstattungstarife für die LifeStar ACT Services in den USA

 

LifeWatch GmbH

03.11.2008, Neuhausen am Rheinfall. Card Guard AG (SIX Swiss Exchange: CARDG), die Muttergesellschaft der LifeWatch Corp., informiert über neue Rückerstattungstarife, die in den USA für die LifeStar ACT-Dienstleistungen (Ambulatory Cardiac Telemetry) gelten.

Die Tarife wurden vom Center for Medicare and Medical Services (CMS) festgesetzt, dem grössten, von der US-Bundesregierung finanzierten Kostenträger im amerikanischen Gesundheitswesen. Die neuen Vergütungstarife gelten für die standardisierten Abrechnungscodes, die unter der Bezeichnung CPT-Codes (Current Procedural Terminology) von der American Medical Association (AMA) am 10. Oktober 2008 veröffentlicht wurden und ab dem 1. Januar 2009 gelten.

LifeWatch wird vom CMS für die technische Komponente der Überwachungsdienstleistungen entschädigt. Der gegenwärtige Rückerstattungstarif für diese technische Komponente von LifeStar™ ACT liegt bei USD 1’123 und wurde von Highmark Medicare Services festgesetzt. Highmark wickelt die CMS-Zahlungen in Pennsylvania ab, wo das LifeStar ACT Überwachungszentrum angesiedelt ist. Während die CPT-Codes landesweit anerkannt sind, bleibt Highmark für das Jahr 2009 für die Abwicklung der Rückerstattungszahlungen der technischen Komponente des CPT-Codes zuständig. Die Festsetzung der neu in den ganzen USA geltenden CPT-Codes wird die Abrechnung von LifeStar-ACT-Dienstleistungen vereinfachen, da diese Leistungen nun nicht mehr über eine ganze Reihe unterschiedlicher Codes abgerechnet werden müssen.

Seit LifeWatch im Januar 2007 die LifeStar-ACT-Dienstleistungen im Markt eingeführt hat, ist das Unternehmen rasant gewachsen. Die neuen CMS-Codes und -Tarife dürften die Attraktivität der LifeWatch-Dienstleistungen im US-Gesundheitswesen weiter erhöhen, da nun eine noch breitere Akzeptanz der übrigen US-Kostenträger erwartet werden darf.

“Die neuen Codes und Rückerstattungstarife vereinfachen im stark wachsenden Markt für ambulante Herzfernmessungen den Abrechnungsprozess für die Ärzte. Die höhere diagnostische Ausbeute und die schneller verfügbare Diagnose werden zusätzliche Ärzte und Versicherungsträger vom Nutzen dieser Dienstleistungen zur ambulanten Herzfernmessung überzeugen“, stellt Yacov Geva als CEO und Verwaltungsratspräsident von Card Guard, der Muttergesellschaft von LifeWatch Corp., fest.

Die neuen von der AMA festgesetzten CPT-Codes enthalten wie unten aufgeführt sowohl eine fachlich medizinische als auch eine technische Komponente:

CPT Code 93228 gilt für eine tragbare und mobile technische Einheit für kardiovaskuläre Fernmessungen und elektrokardiografische Aufzeichnungen. Verlangt ist dabei sowohl die computergestützte Echtzeit-Datenanalyse als auch, auf Abruf, ein Zugang zu den gespeicherten EKG-Daten während mindestens 24 Sunden, zusammen mit den vom Patienten selber sowie vom EKG automatisch an ein Fernüberwachungszentrum übertragen Vorfällen während eines Zeitraums von bis zu 30 Tagen inklusive eines abschliessenden Auswertungsberichts für den Arzt.

CPT Code 93229 gilt für die technische Anbindung des Patienten, seine Instruktion für den Gebrauch des Gerätes; für die begleitete Überwachung, Analyse und Übertragung der vom behandelnden Arzt vorgeschriebenen täglichen oder vorfallbedingten Datenerhebungen.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über LifeWatch GmbH:
LifeWatch AG, mit Hauptsitz in Zug und Kotierung an der SIX Swiss Exchange (LIFE) in der Schweiz, ist ein führender Anbieter von ferngesteuerten diagnostischen “Digital Health“ Dienstleistungen. Die Dienstleistungen von LifeWatch liefern den Ärzten wichtige Informationen zur angemessenen Behandlung ihrer Patienten und für bessere Behandlungserfolge. LifeWatch AG verfügt über operative Tochtergesellschaften in den USA, der Schweiz und in Israel und ist die Muttergesellschaft von LifeWatch Services, Inc. und LifeWatch Technologies, Ltd. LifeWatch Services, Inc. ist ein führender US- Anbieter für Herzüberwachungsdienstleistungen sowie für Schlafanalysen zur Diagnose des Ob-struktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS). LifeWatch Technologies, Ltd. in Israel ist ein führender Entwickler und Hersteller von Digital-Health-Produkten. Für weitere Informationen: siehe www.lifewatch.com.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp