Die Prämien der Grundversicherung werden auf das Jahr 2003 erneut stark steigen |
| Tweet |
04.10.2002, Neben der Kostenentwicklung müssen die Prämien 2003 auch die Verluste der Vorjahre auffangen. Laut Mitteilung des Bundesamts für Sozialversicherung (BSV) wird die Erwachsenenprämie der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (Grundversicherung) auf das nächste Jahr um durchschnittlich 9,6% steigen.
Die Prämien sind ein Abbild der Kosten. Im vergangenen Jahr sind die Kosten um 5,1% gestiegen, für das laufende Jahr geht santésuisse von einer Kostensteigerung im Umfang der vergangenen Jahre aus (rund 5%).
Die Prämien steigen aber immer stärker als die Kosten. Nehmen die Kosten um 100 zu, steigen die Prämien um mindestens 145, da für das neue Kostenvolumen Reserven (15%) und Rückstellungen (30%) gebildet werden müssen. Nachdem in den vergangenen Jahren die Reserven der Krankenversicherer stark gesunken sind und im Branchendurchschnitt mittlerweile unter dem gesetzlichen Minimum liegen, müssen die Prämien 2003 nicht nur kostendeckend sein, sondern zusätzlich auch noch die kumulierten Verluste der Vorjahre von rund 1,4 Milliarden Franken auffangen.
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.














