Nationalbank senkt Zielband für den Dreimonats-Libor um 0,5% auf 1,5%-2,5% |
Tweet |

07.11.2008, Die Schweizerische Nationalbank senkt das Zielband für den Dreimonats-Libor mit sofortiger Wirkung um 0,5% auf 1,5%-2,5%.
Die internationalen Konjunkturaussichten haben sich deutlicher verschlechtert als erwartet. Dies wird das Wachstum in der Schweiz im Verlauf der nächsten Quartale beeinträchtigen. Das Wachstum könnte im Jahr 2009 sogar negativ werden. Diese wirtschaftliche Verlangsamung, der Rückgang des Erdölpreises und der Anstieg des Frankenkurses akzentuieren den erwarteten Rückgang der Inflation.
Die Lockerung der Geldpolitik, welche die Nationalbank heute beschlossen hat, unterstützt die Wirtschaftsentwicklung. Sie gefährdet die Rückkehr zur Preisstabilität nicht. Die Nationalbank wird den Schweizerfranken-Geldmarkt weiterhin grosszügig und flexibel versorgen und die Entwicklung des Frankenkurses aufmerksam verfolgen.
Über Schweizerische Nationalbank:
Sie setzt damit eine grundlegende Rahmenbedingung für die Entwicklung der Wirtschaft.
Die Nationalbank hat in Bern und Zürich je einen Sitz. Daneben unterhält sie sechs Vertretungen in Basel, Genf, Lausanne, Lugano, Luzern und St. Gallen. Dazu kommen 14 Agenturen, die von Kantonalbanken geführt werden und der Geldversorgung des Landes dienen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.