Communiqué - Gesundheits-Programme für übergewichtige Kinder und Jugendliche |
Tweet |

10.11.2008, Nach langen Verhandlungen und einem ersten Vertrag mit einem zertifizierten Anbieter hat nun auch die FMH einen Vertrag mit santésuisse über kassenpflichtige Behandlungs- Programme für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht und Adipositas sowie für deren Eltern unterzeichnet. Ein Adipositas-Programm besteht aus rund 100 Stunden Bewegungstherapie, Ernährungslehre, psychologischer und medizinischer Unterstützung und kostet Fr. 4'200.-.
Kinder und Jugendliche, die von Übergewicht und Adipositas betroffen sind, werden von ihrer Umwelt stigmatisiert und gehänselt. Pro Jahr kommen in der Altersklasse zwischen 6 und 19 Jahren zusätzlich zirka 4’300 neue übergewichtige und 1’000 neue adipöse Kinder hinzu. Zudem haben übergewichtige Kinder oft ebensolche Eltern und damit keine überzeugenden Vorbilder. Bleibt ihr Übergewicht unbehandelt, so werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch als Erwachsene fettleibig sein. Diese Entwicklung muss möglichst frühzeitig unterbrochen werden. Erschwerend kommt hinzu, dass gemäss einer Untersuchung in Basel 35% der übergewichtigen und adipösen Kinder psychische Störungen aufweisen.
Über santésuisse:
santésuisse setzt sich im Interesse der Versicherten und sämtlicher Mitglieder, unabhängig von ihrer Grösse und Organisation, für ein freiheitliches Gesundheitssystem ein, mit dem Ziel, den Versicherten über Leistungswettbewerb die Wahlfrei-heit, den Zugang zu qualitativ hochwertigen Dienstleistungen und ein gutes Kosten-Nutzenverhältnis zu garantieren. santésuisse ist bereit, dafür Kooperationen einzugehen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.