Die Post: Kalkulator und Berufsbildungsplattform setzen Akzente |
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13.11.2008, Der virtuelle Schalter der Post im Internet setzt mit neuen Funktionalitäten wie dem Kalkulator und einer jugendgerechten animierten Berufsbildungsplattform neue Akzente im Kundendialog. In der virtuellen Schalterhalle können die Privatkunden dank einer einfachen Benutzerführung in Sekundenschnelle die Versandkosten von Sendungen kalkulieren. Neben den Kunden sind auch Lehrstellensuchende angesprochen. Filmdokumentationen über die zwölf verschiedenen Berufsbilder bei der Post verschaffen ihnen einen realitätsnahen Einblick. Eine interaktive Karte führt sie mit einem Klick auf die offenen Lehrstellen in den einzelnen Kantonen. Der virtuelle Schalter, der die am meisten nachgefragten Dienstleistungen der Post übersichtlich bündelt, wird bereits rege genutzt. Um noch mehr Kunden auf seine Vorteile aufmerksam zu machen, wartet die Post im Vorfeld von Weihnachten mit zahlreichen Aktionen und Wettbewerben auf.
Rasche Preisinformationen per Mausklick Mit dem Kalkulator haben die Kundinnen und Kunden ein einfaches Werkzeug in der Hand, mit dem sie innert Kürze die Kosten von Briefen und Paketen berechnen können. Es gilt lediglich, Zielort, Format, Gewicht und Ankunftszeit der Sendung zu bestimmen, und der Preis ist berechnet. Ein weiteres Plus: Der Kalkulator informiert zusätzlich über die späteste Aufgabezeit.
Lehrstellensuchende virtuell und animiert ansprechen Mit der neuen Berufsbildungsplattform im virtuellen Postschalter richtet sich die Post mit bewegtem Bild und Ton an die Lehrstellensuchenden. Interessierte Jugendliche können sich Filmdokumentationen über zwölf Berufsausbildungen zu Gemüte führen. Eine interaktive Karte erleichtert es ihnen, auf einen Klick die offenen Lehrstellen in den einzelnen Kantonen in Erfahrung zu bringen. Die Post bildet aktuell rund 1700 junge Leute aus. Allein im laufenden Jahr besetzte sie 700 Lehrstellen.
Der virtuelle Postschalter wird bereits rege genutzt. Um dessen Vorteile noch mehr Kundinnen und Kunden bekannt zu machen, schaltet die Post ab dem 24. November einen Weihnachtskalender auf. Täglich bietet dieser Aktionen an und lädt zur Teilnahme an Wettbewerben ein.
Über Die Schweizerische Post AG:
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
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