COLTENE Holding AG lanciert Aktienrückkauf und nennt Bedingungen der Put-Optionen |
Tweet |

17.11.2008, Wattwil. COLTENE Holding AG (SIX Swiss Exchange: CLTN), ein international führender Entwickler und Hersteller von dentalen Verbrauchsmaterialien, lanciert einen Aktienrückkauf zum Erwerb von rund 10% der ausstehenden Aktien, um damit Liquidität im Umfang von ca. CHF 50 Mio. an die Aktionäre zurückzuführen. Den Aktionären wird je Aktie eine Put-Option unentgeltlich zugeteilt. Je zehn Put-Optionen berechtigen zum Verkauf von einer Namenaktie der COLTENE Holding AG zum Ausübungspreis von CHF 107.10 brutto. Alternativ können die Put-Optionen während zehn Börsen-tagen an der SIX Swiss Exchange verkauft werden.
Den Aktionären wird am 20. November 2008 je Aktie eine Put-Option unentgeltlich zugeteilt. Je zehn Put-Optionen berechtigen zum Verkauf von einer Namenaktie der COLTENE Holding AG zum Ausübungspreis von CHF 107.10 brutto. Die Put-Optionen werden vom Handelsbeginn am 20. November bis Handelsschluss am 3. Dezember 2008 an der SIX Swiss Exchange gehandelt. Aktionäre können somit zu-sätzliche Put-Optionen im Markt kaufen oder ihre Put-Optionen veräussern.
Die Put-Optionen können am 4. Dezember 2008, bis 12.00 Uhr MEZ ausgeübt werden. Der Ausübungspreis, abzüglich 35% eidgenössische Verrechnungssteuer auf der Diffe-renz zwischen dem Ausübungspreis der Put-Optionen und dem Nennwert der Akti-en, d.h. CHF 69.65 netto, wird am 9. Dezember 2008 bezahlt.
Die Steuerfolgen sind den Kotierungsinseraten erläutert, welche am 20. November 2008 in der Schweizer Tagespresse (NZZ, Le Temps) sowie im Schweizerischen Handelsamtsblatt publiziert werden.
Der Stichtag für die Zuteilung der Put-Optionen ist der 19. November 2008 (nach Börsenschluss). Die Aktien der COLTENE Holding AG werden ab 20. November 2008 (Ex-Tag) getrennt von den Put-Optionen gehandelt.
Über COLTENE Holding AG:
COLTENE produziert seit Mitte der sechziger Jahre hochpräzise Abformwerkstoffe und Füllungssysteme. 1990 schlossen sich die schweizerische Coltène AG und die amerikanische Whaledent Inc. zusammen. Whaledent war 1956 in New York als Hersteller von zahntechnischen Dentalprodukten gegründeten worden. Die Unternehmen traten in der Folge am Markt unter der Marke Coltène/Whaledent auf.
Weltweit vertrauen Zahnärzte und Dentallabors auf Coltène/Whaledent-Produkte sowohl bei traditionellen als auch implantatbasierten Therapieformen und Zahnrekonstruktionen. Mit den chemisch-technischen Abform- und Füllmaterialien, einem breiten Angebot von feinstmechanischen Instrumenten, Zahnstiften, Hartmetall- und Diamantbohrern sowie einer umfassenden Produktpalette im Bereich Hygiene und Patientensicherheit deckt COLTENE die ganze zahnärztliche Behandlungskette aus einer Hand ab. Die Produkte werden weltweit über Vertriebspartner vermarktet.
COLTENE verfügt in der Schweiz, den USA sowie in Deutschland und Ungarn über modernste Produktionsstätten.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.