Valora Retail: Ausbau der Marktführerschaft im deutschen Bahnhofsbuchhandel |
Tweet |

19.11.2008, Übernahme von 19 Filialen der Konrad Wittwer GmbH, Deutschland. Präsenz in allen Bundesländern an exzellenten Standorten. Ziele der Valora Gruppe bestätigt – Retailaktivitäten durch derzeitige konjunkturelle Lage nicht beeinträchtigt.
Präsenz in allen Bundesländern an exzellenten Standorten Mit den kerngesunden Filialen der Konrad Wittwer GmbH wird Valora zukünftig in Baden- Württemberg und Sachsen an exzellenten Standorten vertreten sein, wie z.B. in Stuttgart, Ulm, und Dresden. Valora Retail ist damit in wichtigen Bahnhöfen in sämtlichen 16 Bundesländern vertreten – ein Meilenstein für die Division Retail. Die neuen Verkaufsstellen werden künftig ebenfalls unter dem Label „k presse + buch“, der führenden Marke im deutschen Bahnhofsbuchhandel auftreten.
Valora Retail hat in Deutschland mit aktuell 158 Filialen an Bahnhöfen und Flughäfen eine starke Marktposition im Bahnhofsbuchhandel. Zudem verfügt das Unternehmen über 13 Filialen in Einkaufszentren und Warenhäusern/Verbrauchermärkten. Mit der Übernahme der 19 Bahnhofsbuchhandlungen erhöht sich die Gesamtzahl der Filialen auf 190.
Ziele der Valora Gruppe bestätigt – Retailaktivitäten durch derzeitige konjunkturelle Lage nicht beeinträchtigt
Valora hat im 3. Quartal 2008 das Strategieprogramm erfolgreich lanciert und die Umsetzung schreitet gut voran. Die budgetierten Vorhaben wurden übertroffen. Die solide finanzielle Basis des Unternehmens erlaubt es, die Akquisition mit eigenen Mitteln zu finanzieren. Die kommunizierten Ziele, die Ertragslage der Gruppe bereits ab 2009 nachhaltig zu verbessern, werden bestätigt. Bis ins Jahr 2012 wird eine EBIT-Marge von 3 – 4%, bei jährlichem Umsatzwachstum von 3 – 5% angestrebt.
Über Valora:
Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.
Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.
Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.