Firmenmonitor

Roche unterzeichnet defintive Vereinbarung zur Übernahme von Memory Pharmaceuticals

 


25.11.2008, Roche und Memory Pharmaceuticals gaben heute die Unterzeichnung einer definitiven Übernahmevereinbarung bekannt. Gemäss dieser Vereinbarung wird Roche Memory in einer Bartransaktion zum Preis von ungefähr 50 Millionen US-Dollar vollständig übernehmen.

Memory entwickelt innovative Arzneimittelkandidaten für die Behandlung von behindernden Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), wie die Alzheimer’sche Krankheit oder Schizophrenie. Das Unternehmen verfügt über zwei Nikotin-Alpha-7-Agonisten, die bereits gemeinsam mit Roche entwickelt werden: R3487 wird in Phase-II-Studien für die Behandlung der Alzheimer’schen Erkrankung und Schizophrenie geprüft; R4996 befindet sich in Phase-I- Studien für die Behandlung der Alzheimer’schen Krankheit.

William Burns, CEO der Division Roche Pharmaceuticals: “Mit der Übername von Memory sichert sich Roche die künftige Entwicklung der viel versprechenden Nikotin-Alpha-7- Agonisten. Die innovative Forschung von Memory wird vollständig in das F&E-Portfolio von Roche integriert werden, mit dem Ziel, den Patienten und Ärzten bei der Behandlung schwerer Krankheiten wie Alzheimer neue Hoffnung zu bieten.“

Jonathan Fleming, Präsident des Verwaltungsrates von Memory: “Seit der Gründung von Memory im Jahr 1998 haben wir uns auf die Entwicklung von Medikamenten konzentriert, die das Leben von ZNS-Patienten spürbar verbessern. Ich bin stolz auf die erreichten Fortschritte unseres Teams und überzeugt, dass wir mit Roche’s Kompetenzen und Erfahrungen auf dem Gebiet des zentralen Nervensystems in der Lage sind, das volle Potenzial unserer Forschung auszuschöpfen.“

Roche wird im Rahmen der Vereinbarung ein öffentliches Angebot für die Übernahme aller ausstehenden Aktien von Memory zum Preis von 0,61 US-Dollar je Aktie in bar unterbreiten. Dies bedeutet einen Aufpreis von 319% gegenüber dem Schlusskurs der Memory- Aktien am 24. November 2008. Der Abschluss des Angebots unterliegt den üblichen Bedingungen, unter anderem der Übernahme einer Anzahl von Aktien, die zusammen mit den Aktien, die sich im Besitz von Roche befinden, eine Mehrheit aller ausstehenden Aktien repräsentieren (in der Annahme, dass alle ausübbaren Aktienanteile und Optionsscheine zu einem Preis ausgeübt werden, der kleiner oder gleich dem Angebotspreis ist).

Nach Abschluss des Angebots wird Roche alle restlichen Aktien in einem zweiten Übernahmeschritt erwerben. Verwaltungsräte, Unternehmensleiter und Aktionäre, die ungefähr 29.5% der ausstehenden Aktien besitzen, sind damit einverstanden, ihre Aktien anzubieten, und haben sich für die Transaktion ausgesprochen. Zusätzliche Informationen über die Vereinbarung sind im Übernahmeangebot sowie in den weiteren Offenlegungsunterlagen enthalten, die den Aktionären im Zusammenhang mit der Transaktionen zur Verfügung gestellt werden.

Über F. Hoffmann-La Roche AG:
Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin - einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute mehr als 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das elfte Jahr in Folge als eines der nachhaltigsten Unternehmen innerhalb der Pharmabranche im Dow Jones Sustainability Index (DJSI).

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2019 weltweit rund 98,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2019 investierte Roche CHF 11,7 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 61,5 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche- Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp