Straumann passt Implantatproduktion dem langsameren Marktwachstum an

 

Straumann Holding AG

27.11.2008, Basel. Straumann hat während der vergangenen Dekade ihre globalen Produktionskapazitäten ausgebaut, damit das Unternehmen der stark wachsenden weltweiten Nachfrage nach Dentalimplantaten gerecht werden konnte.

Basierend auf einem Marktwachstum im mittleren Zehnprozentbereich und der Einführung ihrer innovativen klinisch erprobten Produkte erweiterte das Unternehmen in der ersten Hälfte des laufenden Jahres ihre Produktionskapazitäten weiter, um damit das eigene anhaltend dynamische Wachstum zu unterstützen. In den ersten sechs Monaten von 2008 stieg der Nettoumsatz des Konzerns um 22% in Lokalwährungen (17% in CHF) und 11% (6% in CHF) im dritten Quartal 2008, und Straumann war damit dem Markt weit voraus.

Wie im Oktober berichtet, führte die gegenwärtige wirtschaftliche Lage dazu, dass sich das Wachstum des Dentalimplantatmarktes in einem noch nie da gewesenen Ausmass verlangsamte. Obwohl Straumann – trotz des schwierigen Umfelds – weiter gewachsen ist und überdurchschnittliche Performance lieferte, ist es offensichtlich, dass die Wachstumsrate der jüngsten Zeit nicht ausreicht, um ein Unternehmen, das für ein erheblich höheres erwartetes Wachstum aufgestockt hat, zu tragen.

Als Folge daraus gab das Unternehmen heute bekannt, dass es den Prozess zur Einführung von Kurzarbeit eingeleitet hat. Die Dauer dieser Initiative sowie die Möglichkeit weiterer Massnahmen hängen offenkundig von zukünftigen Marktentwicklungen ab, die schwer vorhersagbar sind.

Straumann ist hinsichtlich Produktportfolio, Innovation, Kundenbasis, globaler Reichweite und finanzieller Bonität bestens positioniert. Diese Wettbewerbsstärken und die zugrundeliegende langfristige Attraktivität des Marktes stimmen das Unternehmen optimistisch im Hinblick auf anhaltenden zukünftigen Erfolg.

Über Straumann Holding AG:
Seit mehr als 70 Jahren steht Straumann für transformative Innovation und zukunftsweisende Entwicklungen, die unsere Industrie massiv beeinflusst haben. Straumann hält sich an die höchsten Standards der Schweizer Fertigung und kann nicht nur auf ein traditionsreiches Erbe zurückblicken, sondern gilt heute auch als Maßstab für Exzellenz in der Zahnmedizin. Aber nicht allein die konkreten Eigenschaften unserer Produkte „Engineered in Switzerland“ – Qualität, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Biokompatibilität – machen Straumann zu einem einzigartigen Unternehmen.

Es sind unsere unternehmerischen und idealistischen Wertvorstellungen, die die Identität unseres Unternehmens geformt und dazu beigetragen haben, dass wir ein in der Industrie beispielloses Vertrauen und einen hervorragenden Ruf geniessen. Unsere intensive Forschung und unser Bekenntnis zu wissenschaftlicher Evidenz „ohne Abkürzungen“ bilden die Basis für unseren Erfolg und die Glaubwürdigkeit unseres Unternehmens. Unsere Vorreiterrolle im Bereich Schulungen und Kurse ist ein weiterer Baustein auf dem Weg, unsere Vision von einer Welt zu verwirklichen, in der allen Menschen hochwertige Behandlungsoptionen zugänglich sind.

Auch nach dem Börsengang im Jahr 1998 blieb die Straumann-Familie Hauptanteilseigner des Unternehmens, damit unterscheidet sich Straumann von vielen seiner Mitbewerber auf dem Markt.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp