Verweis der SIX Swiss Exchange gegen die Orascom Development Holding AG |
Tweet |

27.11.2008, Die SIX Swiss Exchange hat gegen die Orascom Development Holding AG einen Verweis wegen Verletzung von Bestimmungen des Rechnungslegungsstandards IFRS im Halbjahresabschluss 2008 ausgesprochen. Der Verweis bezieht sich auf die fehlerhafte Berechnung des Ergebnisses pro Aktie.
Die Orascom Development Holding AG hat nach Kenntnisnahme des Fehlers umgehend reagiert und am 15. September 2008 eine berichtigte Version ihres Halbjahresabschlusses 2008 zusammen mit einer erläuternden Medienmitteilung veröffentlicht. Zudem wird die Gesellschaft den Fehler im Rahmen des Halbjahresabschlusses 2009 korrigieren und offenlegen.
Unter Berücksichtigung aller Aspekte hat die SIX Swiss Exchange im Rahmen eines Sanktionsbescheids gegenüber der Orascom Development Holding AG im vorliegenden Fall einen Verweis ausgesprochen.
Die periodische Finanzberichterstattung unter Einhaltung der anwendbaren Rechnungslegungsvorschriften bildet einen Bestandteil der Informationen, die zu einem funktionsfähigen Markt nach den Anforderungen des Börsengesetzes und des Kotierungsreglements beitragen. Es gehört zu den Aufgaben der SIX Swiss Exchange, für die Durchsetzung der auferlegten Transparenzvorschriften zu sorgen.
Über SIX Swiss Exchange AG:
SIX Swiss Exchange ist ein Unternehmen von SIX Group. SIX Group bietet weltweit erstklassige Dienstleistungen in den Bereichen Wertschriftenhandel und - abwicklung sowie Finanzinformationen und Zahlungsverkehr..
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.