Die Krankenkasse Helsana mit neuer Rechtsform - Vom Verein zur Stiftung |
Tweet |

29.11.2004, Bern - Der Verein Helvetia, dem 700 000 Mitglieder der Krankenversicherung Helsana angehören, hat sich aufgelöst.
Die Stiftung mit gemeinnützigem Charakter hält und bewirtschaftet eine Kapitalbeteiligung an Helsana mit dem Ziel, Stabilität und Kontinuität des Unternehmens zu sichern. Oberstes Organ ist der Stiftungsrat aus mindestens 40 und höchstens 50 Mitgliedern, wobei kein Mitglied des Ausschusses im operativen Bereich von Helsana oder einer ihrer Tochtergesellschaften tätig sein darf. In den Stiftungsrat wurden 42 Personen aus allen Sprachregionen der Schweiz gewählt. Es fehlen noch die unabhängigen Mitglieder. Die für die Sitzung des Stiftungsrates vom 8. Dezember 2004 als Präsidentin nominierte Barbara Hayoz kündigte an, sie werde auf Ende Jahr wegen Unvereinbarkeit aus dem Verwaltungsrat der Helsana ausscheiden. Sie bleibe aber Präsidentin der Stiftung, sofern sie in den Gemeinderat der Stadt Bern (Exekutive) gewählt werde. Quelle: Neue Zürcher Zeitung
Über Helsana AG:
Das Unternehmen ist eine nicht börsenkotierte Aktiengesellschaft und als Holding organisiert. Unter dem Holdingdach betreiben die Gesellschaften Helsana und Progrès das operative Geschäft. Helsana beschäftigt schweizweit über 3'000 Mitarbeitende und nimmt mit einem Prämienvolumen von über sechs Milliarden Franken im Schweizer Versicherungsmarkt eine führende Position ein.
Helsana schützt 1,9 Millionen Menschen gegen die finanziellen Folgen von Krankheit, Unfall, Mutterschaft und Pflegebedürftigkeit im Alter. Mit einem breiten Angebot in den Bereichen Grund-, Zusatz- und Unfallversicherung engagiert sich Helsana für das Leben jedes Einzelnen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.