News Abo

Investorentag von Swiss Life in Zürich

 

Swiss Life

02.12.2008, Swiss Life will sich international als führende Anbieterin von Lebensversicherungs- und Vorsorgelösungen positionieren und vom langfristigen Wachstumspotenzial in diesem Markt profitieren. AWD wird einen wichtigen Beitrag zum Erreichen dieser Zielsetzungen leisten. Aufgrund der Krise an den Finanzmärkten und deren Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung hat Swiss Life die Risiken in der Bilanz deutlich reduziert, um ihre gute Kapitalausstattung abzusichern.

Swiss Life informiert am heutigen Investorentag in Zürich über die 2008 erzielten strategischen Fortschritte und die aktuellen Prioritäten. Es präsentieren die Mitglieder der Konzernleitung Bruno Pfister, Group CEO, Manfred Behrens, Co-CEO AWD, Ivo Furrer, CEO Schweiz, Thomas Müller, Group CFO, und Patrick Frost, Group CIO.

Weitere Fortschritte bei Umsetzung der Strategie erzielt Swiss Life hat 2008 bei der operativen Umsetzung ihrer Strategie weitere Fortschritte erzielt. In der Schweiz, in Frankreich und in Deutschland hat Swiss Life ihre Vertriebskraft gestärkt, verschiedene innovative Produkte lanciert und die Effizienz gesteigert. Dadurch hat Swiss Life in allen Märkten ihre Wettbewerbsposition verbessert. Das Geschäft mit strukturierten Vorsorgeprodukten für vermögende internationale Privatkunden wurde mit Standorten in Singapur und Dubai ausgebaut. Die in Luxemburg angesiedelte Produktfabrik für Variable Annuities hat ihren Betrieb mit der Lancierung eines ersten Produkts für den deutschen Markt aufgenommen. Wie Swiss Life bereits mitgeteilt hat, wird sie aufgrund der Krise an den Finanzmärkten die mit der Strategie verbundenen finanziellen Zielsetzungen 2008 und 2009 nicht erreichen. Das Unternehmen wird deshalb in den nächsten Monaten die finanziellen Zielsetzungen überarbeiten und bei der Präsentation des Jahresergebnisses am 24. März 2009 vorstellen.

Gute Kapitalausstattung abgesichert Swiss Life ist auch nach der ausserordentlich negativen Entwicklung an den Finanzmärkten seit Ende September gut kapitalisiert. Die Liquiditätssituation ist komfortabel und der mittelfristige Refinanzierungsbedarf gesichert. Um die gute Kapitalausstattung vor weiteren negativen Auswirkungen der Finanzmarktkrise zu schützen, hat das Unternehmen verschiedene Massnahmen ergriffen. Die Risiken in der Bilanz wurden markant reduziert. Thomas Müller, Group CFO, und Patrick Frost, Group CIO, erklären in ihren Präsentationen diese Massnahmen im Detail.

AWD will Umsatzerlöse auf rund EUR 1 Milliarde steigern AWD wird als unabhängiger Vertriebskanal einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Swiss Life-Gruppe leisten. Mit AWD hat Swiss Life den vertriebsorientierten Anteil am Unternehmen markant ausgebaut. Manfred Behrens, Co-CEO von AWD, zeigt in seiner Präsentation, wie das Unternehmen bis 2012 die Umsatzerlöse auf rund EUR 1 Milliarde erhöhen und den operativen Ertrag vor Steuern (EBIT) auf EUR 130 Millionen steigern will. Diese Resultate sollen insbesondere durch den Ausbau der Beraterkapazität in allen Kernmärkten auf insgesamt 8500 Berater erreicht werden.

Zusammenarbeit zwischen Swiss Life und AWD verläuft planmässig Die Zusammenarbeit zwischen Swiss Life und AWD entwickelt sich gut. Swiss Life gehört in Deutschland bereits in verschiedenen Produktkategorien zur Best-Select-Palette von AWD. Die Vermittlungsvolumen sind entsprechend gestiegen. In der Schweiz führte AWD im November das erste Produkt von Swiss Life ein. Wie Ivo Furrer, CEO Schweiz, in seiner Präsentation ausführt, wird AWD im Schweizer Mehrkanalvertrieb künftig eine wichtige Rolle spielen. In der Einzelversicherung soll AWD nach dem eigenen Aussendienst der zweitwichtigste Vertriebskanal werden.

Über Swiss Life:
Die Swiss Life-Gruppe ist ein führender europäischer Anbieter von umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen. In den Kernmärkten Schweiz, Frankreich und Deutschland bietet Swiss Life über eigene Agenten sowie Vertriebspartner wie Makler und Banken ihren Privat- und Firmenkunden eine umfassende und individuelle Beratung sowie eine breite Auswahl an eigenen und Partnerprodukten an.

Die Beraterinnen und Berater von Swiss Life Select, Tecis, Horbach, Proventus und Chase de Vere wählen anhand des Best-Select-Ansatzes die für ihre Kunden passenden Produkte am Markt aus. Swiss Life Asset Managers öffnet institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen. Swiss Life unterstützt multinationale Unternehmen mit Personalvorsorgelösungen und vermögende Privatkunden mit strukturierten Vorsorgeprodukten.

Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Zur Swiss Life-Gruppe gehören auch die Tochtergesellschaften Livit, Corpus Sireo und Mayfair Capital. Die Gruppe beschäftigt rund 7'800 Mitarbeitende und rund 4'800 lizenzierte Finanzberaterinnen und - berater.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp