Logoregister

Kuoni hat Umsatz und Betriebsergebnis wiederum gesteigert

 

Kuoni

09.11.2004, Im 3. Quartal 2004 stieg der Nettoerlös um +10.3% auf CHF 1 179 Mio. (Vorjahr: CHF 1 068 Mio.). Bereinigt um Akquisitionen, Devestitionen2 und Währungseinflüsse resultierte ein organisches Wachstum von 15.7%; der Nettoeffekt von Akquisitionen respektive Devestitionen betrug –5.2%.

Der Währungseinfluss belief sich auf –0.2%. Die Bruttogewinnmarge bildete sich erwartungsgemäss von 26.5% (Vorjahr) auf 22.4% zurück. Im Wesentlichen ist der Rückgang durch den Wegfall der Geschäftsreisendivision (BTI CE) bedingt. Zudem war es im Vergleich zu den beiden Vorjahren aufgrund der weltweit zunehmenden Nachfrage deutlich schwieriger, mit den Leistungsträgern tiefere Preise auszuhandeln. Aus diesen beiden Gründen sank der Bruttogewinn um 6.9% auf CHF 263.9 Mio. (Vorjahr: CHF 283.5 Mio.); dessen organisches Wachstum betrug hingegen 8.5%. Die operativen Kosten verringerten sich um 15.3% auf CHF 172.9 Mio. Bereinigt um Akquisitionen, Devestitionen und Währungseinflüsse stiegen die Kosten um 5.8% auf CHF 184.7 Mio. an, was vor allem höheren Marketingausgaben zuzuschreiben ist. Das Betriebsergebnis (EBITA) konnte um 14.8% auf CHF 91.0 Mio. (Vorjahr: CHF 79.3 Mio.) erhöht werden. Die EBITA-Marge wurde auf 7.7% (Vorjahr: 7.4%) verbessert. Das Konzernergebnis stieg von CHF 49.4 Mio. in der Vorjahresperiode auf CHF 68.6 Mio. Dafür waren vor allem die operative Leistungsverbesserung der Kuoni-Gruppe sowie – dank Gewinnen aus Devestitionen - das Finanzresultat verantwortlich.

Die Geschäftseinheit Schweiz erzielte im 3. Quartal in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld mit marginalem Marktwachstum einen Nettoerlös von CHF 294 Mio. (Vorjahr: CHF 286 Mio.; +2.8%). Bereinigt um die griechischen Tochtergesellschaften hat der Nettoerlös um 9.5% zugenommen. Skandinavien verzeichnete eine erfreuliche Umsatzsteigerung von 21.3% auf CHF 211 Mio. (Vorjahr: CHF 174 Mio.), wobei Schweden (+28.3%) am stärksten zur positiven Entwicklung beitrug. Die Geschäftsdivision Europa realisierte einen Nettoerlös von CHF 215 Mio. und übertraf damit den Vorjahresumsatz von CHF 168 Mio. um deutliche 28.0%. Zu dieser Steigerung haben insbesondere die Ländergesellschaften Frankreich (+28.9%), Italien (+24.4%) und Spanien (+52.6%)

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Kuoni:
Kuoni Reisen ist die grösste und bekannteste Reiseveranstaltermarke in der Schweiz und gehört zur DER Touristik Suisse AG

Kuoni verfügt über ein vielfältiges Angebot an Badeferien-Pauschalreisen mit qualitativ höherwertigen Hotels auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke, mit Schiffsreisen weltweit, Städtereisen, Rundreisen sowie Individualreisen vor allem in Nordamerika, Arabien, Asien und Australien/Ozeanien.

Die Reisen werden über 80 eigene und rund 600 externe Reisebüros verkauft, zusätzlich noch über die Webseite Neben Reisen für Privatkunden bietet Kuoni Schweiz auch diverse Leistungen für Geschäftskunden (Kuoni Business Travel) in vier eigenen Business Travel Centers in allen Sprachregionen an.

In der Schweiz setzen sich über 1000 Mitarbeitende dafür ein, dass die Gäste in ihren Ferien und Reisen «Perfect Moments» erleben.

Weitere Marken der DER Touristik Suisse sind: Helvetic Tours, Manta Reisen, Dorado Latin Tours, Private Safaris, asia 365, Kontiki Reisen,Cotravel, lastminute.ch, Pink Cloud, railtour, Frantour, Kuoni Cruises und MICexperts.

DER Touristik Suisse ist Teilnehmer am Garantiefonds des Schweizerischen Reiseverbandes.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp