Firmenmonitor

Airside Center: 330 neue Stellen, 1 Million abgeflogene Passagiere, rund eine halbe Million Franken Kommerzumsatz im Tag

 

Flughafen Zürich

26.10.2004, Am 15. September wurde das Airside Center in Betrieb genommen.

Nach gut einem Monat kann bereits eine positive Zwischenbilanz gezogen werden. Das Gebäude funktioniert sowohl technisch als auch konzeptionell. Die neue Wegführung bereitete den Passagieren keine Probleme. Im Gegenteil: Die Verkürzung der Passagierwege führte von Anfang an zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit. In den Verkaufsgeschäften und im Bereich Gastronomie des Airside Centers wurde täglich ein Umsatz von rund einer halben Million Franken erzielt. Dies entspricht den Erwartungen von Unique (Flughafen Zürich AG). Allein für den Betrieb des Airside Centers haben Partnerunternehmen 330 neue Stellen geschaffen.

Das Airside Center ist für abfliegende Passagiere die neue Verbindung vom Check-in zu den Gates. Die Erlebnistage vom 10. bis 12. September waren mit rund 270'000 Besucherinnen und Besuchern ein Belastungstest für das neue Gebäude. Seit Betriebsbeginn am 15. September funktioniert das neue Gebäude ohne nennenswerte Störungen. Bis heute sind eine Million abfliegende Passagiere durch das Airside Center zu ihrem Flugzeug gelangt. Auch zum Herbstferienbeginn, der jeweils ein erhöhtes Verkehrsaufkommen bedeutet, lief der Betrieb im Airside Center problemlos. Seit Betriebsbeginn unterstützen zahlreiche Auskunftspersonen die Passagiere auf den neuen Wegen durch das Airside Center. Die Fragen der Passagiere werden systematisch erfasst und ausgewertet. Kleine Anpassungen, vor allem bei der Wegweisung zu den Lounges, wurden innert Tagen umgesetzt.

Der Umsatz der Kommerzpartner im Airside Center betrug im Schnitt bisher täglich rund eine halbe Million Franken, was den Erwartungen von Unique (Flughafen Zürich AG) entspricht. Die Partnerunternehmen haben allein für den Betrieb des Airside Centers 330 neue Stellen geschaffen.

Eine Mitteilung von: Unique (Flughafen Zürich AG)

Über Flughafen Zürich:
Als gemischtwirtschaftliches, börsenkotiertes Unternehmen betreibt die Flughafen Zürich AG die bedeutendste Verkehrs- und Begegnungsdrehscheibe der Schweiz - den Flughafen Zürich.

Die Flughafen Zürich AG stützt sich bei der Strategie und deren Umsetzung auf die drei Dimensionen Wirtschaftlichkeit, Umwelt und Gesellschaft. Ziel ist es, dank dieser Betrachtungsweise die Wettbewerbsfähigkeit und Glaubwürdigkeit sowie den Wert des Unternehmens nachhaltig zu steigern.

Sie agiert in einem ständigen Spannungsfeld zwischen Kapazität, Komplexität und Lärm.

Der Flughafen Zürich als Schweizer Tor zur Welt ist ein Qualitätsflughafen im Herzen Europas und international, national sowie regional gut vernetzt. Für seine hervorragenden Dienstleistungen, die kurzen Umsteigewege, die Freundlichkeit des Personals, die Sauberkeit der Infrastruktur, die Zuverlässigkeit der Prozesse und weitere Qualitätsmerkmale erhält der Flughafen Zürich regelmässig Auszeichnungen.

Hinter dieser Leistung stehen rund 27’000 Mitarbeitende, die bei über 280 Flughafenpartnern täglich dafür sorgen, dass für Passagiere und Besucher jeder Aufenthalt am Flughafen Zürich zu einem positiven Erlebnis wird.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp