Logoregister

Straumann wächst in allen Geschäftsbereichen im vierten Quartal: Umsatz steigt um 5% in lokalen Währungen

 


16.01.2009, Basel. Straumann gab heute für das Geschäftsjahr 2008 ungeprüfte Nettoumsätze in Höhe von CHF 779 Millionen bekannt, was einem Anstieg von 15% in lokalen Währungen (9% in Schweizer Franken) entspricht und mit der Unternehmensprognose übereinstimmt. Die Stärkung des Schweizer Franken gegenüber den wichtigsten Währungen führte zu einem negativen Deviseneffekt von rund 6 Prozentpunkten. Trotz der Wirtschaftskrise und der Abschwächung des Dentalmarktes konnte die Gruppe im vierten Quartal in allen Geschäftsbereichen zulegen. Die Nettoumsätze stiegen um 5% in LW (-3% in Schweizer Franken) auf CHF 189 Millionen.

Regional betrachtet, konnten Europa (+7%) und Nordamerika (+1%) im vierten Quartal in Lokalwährung weiter wachsen, während der Umsatz in Asien/Pazifik zurückging (-4%). Von September bis November verminderte sich das Wachstum der Gruppe, im Dezember aber trat eine Stabilisierung ein.

Straumann gab bekannt, dass Massnahmen implementiert werden, um die Organisation an die Marktbedingungen anzupassen und die Kostenbasis zu reduzieren. Diese Massnahmen werden die Innovations-, Verkaufs- und Dienstleistungsstärke der Gruppe nicht beeinträchtigen.

Straumann teilte weiterhin mit, dass aufgrund des wirtschaftlichen Abschwungs immaterielle Vermögenswerte neu bewertet wurden und dies in 2008 zu ausser-ordentlichen, nicht liquiditätswirksamen Abschreibungen führte. Diese Wertberichtigungen ausgeklammert, werden die Betriebsgewinn- und die Reingewinnmarge 2008 den prognostizierten Niveaus von jeweils 25% und 20% entsprechen oder übertreffen. Trotz der Abschreibungen erwartet die Gruppe weiterhin, für 2008 einen positiven Reingewinn zu veröffentlichen und ihren Aktionären eine Dividende auszuzahlen. Die vollständig revidierte Jahresrechnung wird wie geplant am 12. Februar 2009 vorgelegt.

Sofortmassnahmen, um Organisation und Prozesse den Marktbedingungen anzupassen

Das beständige und zu erwartende dynamische Wachstum der ersten sechs Monate (+22%) veranlasste die Gruppe, weltweit 300 neue Arbeitsplätze zu schaffen, womit sie ihre globale Belegschaft im Jahr 2008 auf fast 2300 Beschäftigte vergrösserte. Die beispiellosen Auswirkungen des wirtschaftlichen Abschwungs, die im September offensichtlich wurden und sich bis ins vierte Quartal fortsetzten, verdeutlichten, dass die Gruppe sich der Situation stellen musste. Als eine erste Massnahme kürzte Straumann im Dezember die Arbeitszeit in der Implantatproduktion.

Parallel dazu unterzog die Gruppe alle Projekte einer sorgfältigen Überprüfung und setzte neue Prioritäten, identifizierte Kosteneinsparungen, welche Innovation, Stärke des Verkaufspersonals als auch die Fähigkeit, neue Produkte auf den Markt zu bringen und Liefererfordernissen gerecht zu werden, nicht gefährden würden. Gleichzeitig wurden Pläne für die Einführung regionaler ‚Hubs’ und Dienstleistungsmodelle vorangetrieben, um die Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit auf hohem Niveau zu halten. Sowohl Kosteneinsparungen als auch Effizienzsteigerungen werden zu einer Reduzierung der globalen Belegschaft von etwa 3% weltweit führen. Straumann wird diesen Abbau sozialverträglich vornehmen – wenn möglich mittels natürlicher Personalabgänge, Fluktuation und Frühpensionierungen.

Wirtschaftliche Situation führt zur Neubewertung immaterieller Vermögenswerte

Die vorherrschende Wirtschaftskrise und die tieferen Wachstumserwartungen haben konsequenterweise dazu geführt, die immateriellen Vermögenswerte der bisherigen Akquisitionen neu zu beurteilen. Ihr Wert, der am 30. Juni 2008 insgesamt CHF 330 Millionen betrug, wird um rund die Hälfte reduziert werden, und die damit einhergehenden Abschreibungen, in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards (IFRS), in der jährlichen Jahresrechnung veröffentlicht.

Ausblick (vorbehaltlich unvorhersehbarer Ereignisse)

Verunsicherung in der globalen Wirtschaft und ein historisch schwaches Konsumklima machen eine Vorhersage für das kommende Jahr schwierig. Straumann ist der Ansicht, dass der Markt für Implantate, restaurative und regenerative Zahnmedizin im Jahr 2009 wahrscheinlich nicht wachsen wird.

Die Stärke ihrer globalen Franchisen, der Produktpalette und Innovationsfähigkeit bekräftigen Straumanns Zuversicht, ein über dem Markt liegendes Wachstum zu erzielen. Die oben genannten Initiativen werden die Innovationskraft, Verkaufs- und Dienstleistungsstärke der Gruppe nicht gefährden. Sie werden vielmehr die Effizienz steigern und sollten es der Gruppe ermöglichen, unter Vorbehalt der Währungs- entwicklungen, eine Betriebsgewinnmarge (EBIT) von über 20% zu erwirtschaften.

Globale demografische Trends, niedrige Durchdringungsraten und ein hohes Potenzial für Substitution machen die Märkte Straumanns mittel- und langfristig weiterhin sehr attraktiv. Nach Auffassung der Gruppe verfolgt sie die richtige Strategie und ist für eine zukünftige Marktwende bestens gerüstet.

Über Straumann Holding AG:
Seit mehr als 70 Jahren steht Straumann für transformative Innovation und zukunftsweisende Entwicklungen, die unsere Industrie massiv beeinflusst haben. Straumann hält sich an die höchsten Standards der Schweizer Fertigung und kann nicht nur auf ein traditionsreiches Erbe zurückblicken, sondern gilt heute auch als Maßstab für Exzellenz in der Zahnmedizin. Aber nicht allein die konkreten Eigenschaften unserer Produkte „Engineered in Switzerland“ – Qualität, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Biokompatibilität – machen Straumann zu einem einzigartigen Unternehmen.

Es sind unsere unternehmerischen und idealistischen Wertvorstellungen, die die Identität unseres Unternehmens geformt und dazu beigetragen haben, dass wir ein in der Industrie beispielloses Vertrauen und einen hervorragenden Ruf geniessen. Unsere intensive Forschung und unser Bekenntnis zu wissenschaftlicher Evidenz „ohne Abkürzungen“ bilden die Basis für unseren Erfolg und die Glaubwürdigkeit unseres Unternehmens. Unsere Vorreiterrolle im Bereich Schulungen und Kurse ist ein weiterer Baustein auf dem Weg, unsere Vision von einer Welt zu verwirklichen, in der allen Menschen hochwertige Behandlungsoptionen zugänglich sind.

Auch nach dem Börsengang im Jahr 1998 blieb die Straumann-Familie Hauptanteilseigner des Unternehmens, damit unterscheidet sich Straumann von vielen seiner Mitbewerber auf dem Markt.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp