News Abo

BFS: Schwächeres Wachstum im November 2008

 


19.01.2009, Neuchâtel. Nach den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) verzeichneten die nominalen, verkaufstagsbereinigten Detailhandelsumsätze im November 2008 einen Anstieg von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Real, das heisst inflationsbereinigt, betrug das Wachstum 2,5 Prozent. Dies sind 0,4 Prozentpunkte weniger als im November 2007.

Werden die Umsätze der ersten elf Monate des Jahres 2008 kumuliert, ergibt sich sowohl nominal (+4,3%) als auch real (+2,8%) eine Zunahme gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode.

Unterschiedliche Entwicklung in den drei Hauptwarengruppen … Im November 2008 verzeichnete die Hauptwarengruppe «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» eine nominale Umsatzsteigerung um 3,5 Prozent gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode. Die beiden anderen Hauptwarengruppen – «Bekleidung, Schuhe» sowie «Übrige Gruppen» – notierten Einbussen von 1,7 und 2,7 Prozent.

… und in den Warengruppen Das grösste nominale Umsatzplus registrierte im November 2008 die Warengruppe «Nahrungsmittel» (+4,2%) gegenüber dem Vorjahr. Es folgen die Gruppen «Tabak, Raucherwaren» (+1,8%) und «Getränke» (+0,6%). Die stärkste Umsatzminderung verzeichnete die Gruppe «Persönliche Ausstattung» (-9,4%), gefolgt von «Wohnungseinrichtung» (-4,9%) und «Do-it-yourself, Freizeit» (-3,6%).

Negative Entwicklung in den meisten Wirtschaftsbranchen... Im November 2008 erzielte einzig der «Detailhandel mit Waren verschiedener Art» ein nominales Umsatzwachstum (+2,7%) gegenüber dem Vorjahr. Die grösste Umsatzabnahme registrierte die Branche «Detailhandel nicht in Verkaufsräumen» (-7,1%). Auf den Rängen zwei und drei liegen die Branchen «Reparatur von Gebrauchsgütern» (-6,5%) und «Detailhandel mit Antiquitäten und Gebrauchtwaren» (-3,5%).

...und Betriebsgrössenklassen Nach Betriebsgrösse betrachtet registrierten nur die grossen Unternehmen (mit mehr als 45 Vollzeitstellen) einen nominalen Umsatzzuwachs (+1,2%). Die mittleren Unternehmen (zwischen 15 und 45 Vollzeitstellen) verzeichneten ein Umsatzminus von 1,5%. Die kleinen Unternehmen (weniger als 15 Vollzeitstellen) mussten gegenüber November 2007 eine Umsatzabnahme von 3,9% verbuchen.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Bundesamt für Statistik BFS:
Das BFS ist das nationale Kompetenzzentrum der öffentlichen Statistik der Schweiz. Es produziert und publiziert statistische Informationen über den Stand und die Entwicklung von Bevölkerung, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Forschung, Raum und Umwelt.

Diese Informationen dienen der Meinungsbildung in der Bevölkerung sowie der Planung und Steuerung von zentralen Politikbereichen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für einen modernen, demokratischen Staat.

Informationen werden in unserer zunehmend komplexen Welt immer zentraler - für die Orientierung, für den Entscheidungsprozess und für den planenden Blick in die Zukunft. Informationen prägen die Qualität der Handlungen. Bei Entscheiden haben statistische Informationen heute einen wichtigen Platz - sei es in der Politik (in Parlamenten, Exekutiven oder bei Abstimmungen), in der Wirtschaft oder im Alltag.

Statistik ist zu einem Transparenz-stiftenden Element in gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen geworden.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp