Geberit Wachstum im 4. Quartal gebremst |
Tweet |

20.01.2009, Geberit AG, Rapperswil-Jona. Die Geberit Gruppe hat im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von CHF 2'455,1 Mio. (Vorjahr CHF 2'486,8 Mio.) erwirtschaftet. Dies entspricht einem Rückgang von 1,3% in Schweizer Franken. Organisch und in lokalen Währungen resultierte ein Zuwachs von 3,2%. Für das Gesamtjahr erwartet die Unternehmensleitung leicht über dem Vorjahr liegende operative Margen und einen Gewinn je Aktie auf Vorjahreshöhe. Jahresabschluss und Geschäftsbericht 2008 werden zur Analysten- und Medienkonferenz am 12. März 2009 in Zürich veröffentlicht.
Das kumulierte Umsatzwachstum für das Gesamtjahr wurde entsprechend gebremst. Der Umsatz ging um 1,3% auf CHF 2'455,1 Mio. zurück, währungsbereinigt war hingegen eine Zunahme von 2,3% zu verzeichnen. Auf vergleichbarer Basis (organisch/währungsbereinigt) lag der Zuwachs mit 3,2% nur unwesentlich unter den mittelfristigen Umsatzzielen.
Dank breiter geografischer Abstützung bereit für schwierige Zeiten1) Die einzelnen Märkte entwickelten sich im Jahresverlauf sehr unterschiedlich. In der Region Europa stieg der Umsatz um 2,6%. Kumuliert erfreulich wuchsen Grossbritannien/Irland (+24,5%), Zentral-/Osteuropa (+12,9%), Benelux (+9,9%), Frankreich (+8,5%), Österreich (+6,6%) und die nordischen Länder (+6,0%). Auch die Schweiz (+2,9%) hielt sich gut. Dagegen nahmen die Umsätze in den zwei grossen Märkten Deutschland (-2,5%) und Italien (-2,7%) ab.
Auf der Iberischen Halbinsel musste ein Rückgang von 9,3% hingenommen werden. In den Regionen Fernost/Pazifik (+20,4%) und Nahost/Afrika (+19,0%) hielt das zweistellige Wachstum an. Amerika schloss das Geschäftsjahr trotz schwierigem Umfeld positiv (+0,8%) ab.
Ergebnisse auf Vorjahresniveau Die Unternehmensleitung erwartet für das Gesamtjahr 2008 eine leicht über dem Vorjahr liegende operative Marge (EBITDA) sowie einen Gewinn je Aktie ungefähr im Betrag des durch einen positiven Sondereffekt beeinflussten hohen Vorjahreswerts.
Der Jahresabschluss und der vollständige Geschäftsbericht 2008 werden zur Analysten- und Medienkonferenz am 12. März 2009 in Zürich publiziert.
Über Geberit International AG:
Die Fertigungskapazitäten umfassen 35 Produktionswerke, davon 6 in Übersee. Der Konzernhauptsitz befindet sich in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Mit mehr als 12 000 Mitarbeitenden in über 40 Ländern erzielt Geberit einen Nettoumsatz von CHF 2,6 Milliarden. Die Geberit Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Seit 2012 sind die Geberit Titel Bestandteil des SMI (Swiss Market Index).
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.