News Abo

Ausgezeichnetes Jahresergebnis 2003 von sunrise

 

Sunrise GmbH

01.03.2004, 2003 war ein sehr erfolgreiches Jahr für sunrise TDC Switzerland AG.

Der EBITDA konnte um 79,9% auf CHF 451 Mio. gesteigert werden. Der Reingewinn beläuft sich auf CHF 171 Mio. sunrise verfügt per Ende 2003 über 2,61 Mio. Kunden/-innen.

sunrise TDC Switzerland AG erwirtschaftete 2003 einen Nettoumsatz von CHF 1,937 Mrd., was einer Zunahme von CHF 173 Mio. oder 9,8% gegenüber dem Vorjahresergebnis entspricht.

Umsatzwachstum in allen Geschäftsbereichen

Zum erfreulichen Ergebnis haben sämtliche Geschäftsbereiche von sunrise beigetragen: So konnte sunrise den Umsatz im Mobilfunkbereich um 15,3% auf CHF 1,042 Mrd. steigern. Die Zunahme ist auf einen Anstieg der Kundenbasis um 11,1% sowie ein um 14,6% gesteigertes Gesprächsvolumen zurückzuführen.

Im Festnetzbereich konnte sich sunrise TDC Switzerland AG in einem schwierigen Umfeld um CHF 21 Mio. oder 2,9% auf CHF 765 Mio. steigern. Das Ergebnis beinhaltet den Bereich der Privatkunden/- innen und den Businessbereich sowie die Wholesale-Aktivitäten (inklusive Wholesale-Aktivitäten im Zusammenhang mit Mobilfunk).

Bei den Internetdienstleistungen legte der Umsatz um CHF 13 Mio. oder 11,4% auf CHF 130 Mio. zu. Der Hauptgrund für dieses Ergebnis war die Zunahme der ADSL-Kundenbasis um 61'000 bis Ende 2003.

Konsequentes Kostenmanagement

Die Betriebsaufwendungen konnten 2003 um 1,8% auf CHF 1,486 Mrd. gesenkt werden. Der Rückgang ist eine Folge der Optimierung interner Prozesse sowie des konsequenten externen Kostenmanagements.

EBITDA-Steigerung um 79,9%

Vor dem Hintergrund gesteigerter Umsätze und gesenkter Kosten konnte sunrise TDC Switzerland AG den EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation) um CHF 200 Mio. (79.9%) auf CHF 451 Mio. steigern.

Die Abschreibungen gingen um CHF 45 Mio auf CHF 259 Mio zurück. Der Hauptgrund dafür waren geringere Abschreibungen im IT-Bereich. Der positive Cash-Flow ermöglichte schliesslich, die Zins- und Kapitalkosten um 47.4% auf CHF 21 Mio. zu senken. In der Folge stieg der Reingewinn im Vergleich zum Vorjahr um CHF 264 Mio. auf CHF 171 Mio. Ende 2003 zählte sunrise TDC Switzerland AG 2,61 Mio. Kunden/-innen, was einer Steigerung von 2,9% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Darin enthalten sind 1,26 Mio. Mobilfunkkunden/-innen, (Zunahme von 11,1%), 824'000 Festnetzkunden/-innen (Abnahme von 3,3%) sowie 434'000 Internet dial-up Kunden/-innen. (Abnahme von 16,2%). Die Zahl der ADSL-Kunden/-innen schliesslich stieg 2003 um 61'000 auf 92'000.

Für das laufende Jahr erwartet sunrise aufgrund der ausgezeichneten Ergebnisse eine Umsatzsteigerung auf CHF 2,0 Mrd. sowie eine Zunahme des EBITDA auf CHF 0,5 Mrd.

Erfolgreiches viertes Quartal 2003

Im 4. Quartal 2003 erzielte sunrise einen Nettoumsatz von CHF 517 Mio., was einer Steigerung von 11,9% gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Der Hauptgrund für diese Zunahme sind die gestiegenen Umsätze im Mobilfunkbereich, die um 15,3% auf CHF 281 Mio zulegten. Der Umsatz im Festnetzbereich verzeichnete gegenüber dem Vorjahresquartal einen Zuwachs von 8,8% auf CHF 203 Mio. Darin sind die Aktivitäten für Privat- und Geschäftskunden/-innen sowie Wholesale enthalten. Im Internetbereich stieg der Umsatz hauptsächlich dank ADSL um 4,6% auf CHF 33 Mio.

Die Betriebsaufwendungen nahmen gegenüber dem Vorjahresquartal um 12,0% auf CHF 396 Mio. zu. Vor diesem Hintergrund stieg der EBITDA (Gewinn von Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation) auf CHF 120 Mio, was einer Steigerung von 11,7% oder CHF 12 Mio entspricht. Der Reingewinn schliesslich legte um 173,6% auf CHF 43 Mio. zu.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Sunrise GmbH:
Sunrise ist das grösste nichtstaatlich-kontrollierte Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und bietet ihre Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste Privat- und Businesskunden an.

Sunrise TV - Fernsehen, das mitdenkt, Internet - schnellstes Internet zum besten Preis, Mobile - Jederzeit das Abo wechseln, Festnetz.

Sunrise will die beliebteste Telekomanbieterin werden. Deshalb positioniert sich Sunrise als The Unlimited Company, die neue Massstäbe setzt und für die Kunden Grenzen im digitalen Alltag aufhebt. Sunrise geht dabei ihren Werten entsprechend mutig, intuitiv und positiv voran.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp