Kauf der Document Services von Telekurs kommt zustande |
Tweet |

07.12.2004, PostMail Die Schweizerische Post übernimmt den Bereich Document Services von der Telekurs Group.
Die Schweizerische Post übernimmt den Bereich Document Services von der Telekurs Group. Nach der Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung im November wurde die Vermögensübertragung per 1. Dezember 2004 erfolgreich vollzogen. Die neue Firma gehört zu 100 Prozent der Schweizerischen Post und tritt mit dem Namen DocumentServices AG im Markt auf. Mit dem Kauf des Bereichs Document Services von Telekurs will die Post Ihre Marktposition verbessern, indem sie der Kundschaft ein umfassendes Document Management-Angebot kombiniert mit anderen Leistungen der Post anbieten wird. Das Angebot umfasst Dienstleistungen wie Druckaufbereitung, Druck & Versand, Scanning/Belegverarbeitung und elektronisches Document Management.
HybridPost
Die Schweizerische Post bietet mit HybridPost seit dreieinhalb Jahren eine ähnliche Dienstleistung an. Es ist geplant, die HybridPost in DocumentServices AG zu intergrieren. Bei der HybridPost können Kunden der Post Daten - zum Beispiel für Rechnungen - elektronisch übermitteln. Die Dokumente werden direkt ausgedruckt, verpackt und in die Verarbeitung eingeschleust. Dieses Angebot eignet sich besonders für Rechnungssteller und Verwaltungen.
DocumentServices AG will sich mit ihren rund 120 Mitarbeitenden im umfassenden Document Management- Bereich erfolgreich positionieren. Mit dem Kauf der Document Services der Telekurs ist kein Abbau von Arbeitsplätzen vorgesehen. Der Firmenstandort bleibt in Wallisellen, der heutige Standort von Document Services. HybridPost ist in der Zürcher Sihlpost angesiedelt. Mit der Neukonzeption der Briefverarbeitung (REMA) ist ab 2006 eine Zusammenlegung im Briefzentrum Ost (Zürich-Mülligen) geplant.
Über Die Schweizerische Post AG:
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.