OWKB: Gutes Ergebnis trotz Finanzkrise

 

Obwaldner Kantonalbank

04.02.2009, Die Obwaldner Kantonalbank (OKB) darf im Geschäftsjahr 2008 trotz grosser Marktunsicherheiten ein erfreuliches Ergebnis ausweisen. Das Zinsergebnis konnte dank Volumenausweitung sogar gesteigert werden. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft fiel um rund 20% geringer aus, was einerseits auf den tieferen Ertrag aus dem Wertschriften- und Anlagegeschäft und andererseits auf die Abschaffung der Kontoführungsspesen zurückzuführen ist. Die Unsicherheiten an den Finanzmärkten machten sich auch im Handelsgeschäft und beim übrigen ordentlichen Erfolg bemerkbar. Der Geschäftsaufwand liegt leicht unter den eigenen Erwartungen. Aufgrund der tieferen Kommissionserträgen und Bewertungskorrekturen bei eigenen Wertschriften im Handelsbestand und in den Finanzanlagen reduzierte sich der Bruttogewinn um rund 17%. Der Bankrat beschloss daher, den Partizipationsschein-Inhaberinnen und -Inhabern eine Dividende von 30% auf dem Nominalwert (Vorjahr 32%) auszurichten.

Die Gewinnausschüttung an den Kanton beträgt 6.60 Millionen Franken und die Abgeltung der Staatsgarantie 2.06 Millionen Franken. Somit können dem Kanton insgesamt 8.66 Millionen Franken abgeliefert werden. Für das laufende Geschäftsjahr ist die Geschäftsleitung trotz des schwierigen Marktumfeldes zuversichtlich.


Über Obwaldner Kantonalbank:
Die 1886 gegründete Obwaldner Kantonalbank (OKB) ist die führende Bank im Kanton Obwalden. Als Universalbank bietet sie Privatpersonen, Firmen und der öffentlichen Hand alle Dienstleistungen einer Retailbank an. Die ausgeprägte Nähe zum Kunden sowie ein persönlicher Service sind ihr wichtig. Deshalb betreibt sie in jeder Gemeinde eine Filiale und unterhält insgesamt 23 Bancomaten, die vom Seefeld Park in Sarnen bis auf den Pilatus verteilt sind.

Rund 65 Prozent der Obwaldner Bevölkerung sowie mehr als 70 Prozent aller Obwaldner Unternehmen pflegen zu ihr eine Geschäftsbeziehung, was ein grosser Vertrauensbeweis darstellt. Im Gegenzug setzt sie sich stark für die volkswirtschaftliche Entwicklung der Region ein und unterstützt durch Sponsoring zahlreiche Vereine und Projekte.

Bei all ihren Handlungen strebt sie Win-Win-Win-Situationen an, nämlich Mehrwert für den Kunden, die Mitarbeitenden und die Bank zu erzielen und damit den nachhaltigen Erfolg sicherzustellen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp