OWKB: Gutes Ergebnis trotz Finanzkrise |
Tweet |

04.02.2009, Die Obwaldner Kantonalbank (OKB) darf im Geschäftsjahr 2008 trotz grosser Marktunsicherheiten ein erfreuliches Ergebnis ausweisen. Das Zinsergebnis konnte dank Volumenausweitung sogar gesteigert werden. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft fiel um rund 20% geringer aus, was einerseits auf den tieferen Ertrag aus dem Wertschriften- und Anlagegeschäft und andererseits auf die Abschaffung der Kontoführungsspesen zurückzuführen ist. Die Unsicherheiten an den Finanzmärkten machten sich auch im Handelsgeschäft und beim übrigen ordentlichen Erfolg bemerkbar. Der Geschäftsaufwand liegt leicht unter den eigenen Erwartungen. Aufgrund der tieferen Kommissionserträgen und Bewertungskorrekturen bei eigenen Wertschriften im Handelsbestand und in den Finanzanlagen reduzierte sich der Bruttogewinn um rund 17%. Der Bankrat beschloss daher, den Partizipationsschein-Inhaberinnen und -Inhabern eine Dividende von 30% auf dem Nominalwert (Vorjahr 32%) auszurichten.
Über Obwaldner Kantonalbank:
Rund 65 Prozent der Obwaldner Bevölkerung sowie mehr als 70 Prozent aller Obwaldner Unternehmen pflegen zu ihr eine Geschäftsbeziehung, was ein grosser Vertrauensbeweis darstellt. Im Gegenzug setzt sie sich stark für die volkswirtschaftliche Entwicklung der Region ein und unterstützt durch Sponsoring zahlreiche Vereine und Projekte.
Bei all ihren Handlungen strebt sie Win-Win-Win-Situationen an, nämlich Mehrwert für den Kunden, die Mitarbeitenden und die Bank zu erzielen und damit den nachhaltigen Erfolg sicherzustellen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.