Logoregister

Syngenta: Rekordwachstum bei Umsatz und Gewinn, starkes Technologieangebot

 


06.02.2009, Umsatz zu konstanten Wechselkursen steigt um 21 % auf USD 11,6 Milliarden. Crop Protection steigert Umsatz um 22 Prozent(1) auf USD 9,2 Milliarden. Seeds steigert Umsatz um 16 Prozent(1) auf USD 2,4 Milliarden. Gewinn pro Aktie(2) steigt um 42 Prozent auf USD 16,26. Gewinn pro Aktie nach Restrukturierung und Wertberichtigung: USD 14,63. Free Cashflow USD 761 Mio. Vorgeschlagene Dividendenerhöhung: +25 Prozent auf CHF 6,00.

Mike Mack, Chief Executive Officer:

„2008 war ein aussergewöhnliches Jahr für die Landwirtschaft: Die Anbauflächen wurden ausgedehnt und die Einführung neuer Technologien beschleunigt. Landwirte auf der ganzen Welt intensivierten den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und setzten vermehrt hochwertiges Saatgut ein. Das Ergebnis waren weltweit hervorragende Ernten. Durch unser breites Produktportfolio und unsere globale Präsenz konnten wir von diesem günstigen Marktumfeld in vollem Umfang profitieren. Insbesondere in den Schwellenländern verzeichneten wir ein starkes Wachstum und wir erzielen dort nun mehr als ein Drittel unseres Umsatzes. Die steigende Nachfrage nach Nahrungs- und Futtermitteln geht insbesondere auf diese Länder zurück und unterstreicht deren anhaltende Anstrengungen, das landwirtschaftliche Ertragspotenzial auszuschöpfen.

Unser Umsatzwachstum war breit abgestützt und ging mit einer gesteigerten Rentabilität einher – trotz beträchtlicher Investitionen in das Wachstum und den Ausbau unseres Geschäfts. Im Bereich Seeds haben wir unser selbstentwickeltes Triple-Stack-Saatgut in den USA erfolgreich eingeführt.

Zudem haben wir das breite Einsatzspektrum unserer Traits (Pflanzeneigenschaften) und Genetik weltweit unter Beweis gestellt. Im Bereich Crop Protection konnten wir unseren Marktanteil im vierten Jahr in Folge steigern. Neue Produkte, die seit 2006 eingeführt wurden, erzielten ein dynamisches Wachstum, und wir haben unsere starke Pipeline durch weitere bedeutende Projekte ergänzt. Das Wachstumspotenzial bereits eingeführter Produkte wird beispielhaft belegt durch AMISTAR mit einem Umsatz von über USD 1 Milliarde sowie durch ACTARA/CRUISER. Um dieses Potenzial zu erschliessen, haben wir ein umfassendes Programm zum Ausbau unserer Produktionskapazitäten gestartet. Gleichzeitig haben wir mehr als USD 1 Milliarde an unsere Aktionäre zurückgeführt und wir hatten die finanzielle Flexibilität eine Reihe von Akquisitionen in strategischen Bereichen zu tätigen.“

Finanzergebnis 2008 Umsatz steigt um 26 Prozent Der Umsatz bei konstanten Wechselkursen (kWk) stieg um 21 Prozent mit Wachstum in allen Produktelinien und allen Regionen. Das Umsatzwachstum geht auf 15 Prozent höhere Absatzmengen und Preiserhöhungen von sechs Prozent zurück. Im Geschäftsbereich Crop Protection stieg der Umsatz um 22 Prozent (kWk), im Geschäftsbereich Seeds um 16 Prozent (kWk).

EBITDA-Marge erreicht 21,5 Prozent Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) stieg um 22 Prozent (kWk) auf USD 2,5 Milliarden. Wichtigster Wachstumstreiber waren die gestiegenen Absatzmengen. Höhere Absatzpreise und eine verbesserte Effizienz im operativen Geschäft trugen dazu bei, die höheren Rohstoffkosten mehr als auszugleichen und ermöglichten weitere Investitionen in künftiges Wachstum.

Währungseffekte Die Währungseffekte auf den ausgewiesenen Umsatz waren im ersten Halbjahr positiv. In der zweiten Jahreshälfte waren sie neutral; dies spiegelt die Aufwertung des Dollars zum Jahresende wider, insbesondere gegenüber Währungen der Schwellenländer. Für das Gesamtjahr wirkten sich die Währungseffekte mit USD 164 Millionen positiv auf das EBITDA aus.

Gewinn pro Aktie steigt um 28 Prozent Der Gewinn pro Aktie stieg vor Restrukturierung und Wertberichtigung um 42 Prozent auf USD 16,26. Auf der gleichen Basis und vor einmaligen Einnahmen 2007 stieg der Gewinn pro Aktie um 47 Prozent. Dieser Anstieg ist auf das höhere operative Ergebnis und einen niedrigeren Steuersatz zurückzuführen. Der Gewinn pro Aktie unter Berücksichtigung von Restrukturierung und Wertberichtigung betrug USD 14,63 (2007: USD 11,42, einschliesslich einmaliger Einnahmen).

Überblick über die Geschäftsbereiche Crop Protection: Herausragendes Ergebnis In 2008 bewirkte die intensivere Nutzung von Pflanzenschutzprodukten, dass die daraus resultierenden Vorteile zunehmend anerkannt wurden. Diese Vorteile reichen über die Schädlingsbekämpfung hinaus: unsere Produkte ermöglichen höhere Ernteerträge und steigern die Pflanzenvitalität. Das umfassende und moderne Produktportfolio von Syngenta bietet Landwirten komplette Programme, die ihnen steigende Ernteerträge und höhere Rentabilität ermöglichen. Die Wertschöpfung für die Landwirte durch den Einsatz unserer Produkte erlaubte eine Preiserhöhung um sechs Prozent in 2008.

Ausblick Mike Mack, Chief Executive Officer: „Die dynamische Entwicklung der Agrarmärkte im Jahr 2008 verdeutlichte den entscheidenden Beitrag von Technologien in der Landwirtschaft zur Steigerung der Ernteerträge. Syngenta hat sich in diesem günstigen Umfeld ausgezeichnet entwickelt und ihre weltweite Führungsposition weiter ausgebaut. In 2009 könnten negative Währungseffekte sowie die Notwendigkeit eines konsequenten Risikomanagements das Wachstum in Schwellenländern beschränken.

Die ersten Indikatoren für die Anbausaison auf der nördlichen Hemisphäre sind ermutigend und wir sehen uns weiterhin gut positioniert, um stärker als der Markt zu wachsen. Auf dieser Grundlage streben wir trotz des unsicheren wirtschaftlichen Umfeldes für 2009 ein Wachstum beim Gewinn pro Aktie an. Wir blicken weiterhin zuversichtlich auf die starken Grundlagen für die Landwirtschaft insgesamt und auf die Aussichten für unser Geschäft.

Dies belegen die fortgesetzten Wachstumsinvestitionen, unser Programm zum Ausbau unserer Produktionskapazitäten sowie die heute bekannt gegebene deutliche Erhöhung der Dividende.“

Über Syngenta:
We focus on developing technologies and farming practices that empower farmers, so they can feed the world’s population while preserving our planet.

Syngenta is a global company with headquarters in Basel, Switzerland. 30,000 employees, in more than 100 countries are working to transform how crops are grown and protected.

The world is entering a new era of agriculture, with a challenge on two fronts:

Farmers must produce more food for a rising population, while growing that food in a way that helps to improve our planet.

At Syngenta, we are focused on how we can empower farmers to be successful.

We make bold discoveries in crop protection, seeds, biologicals and more through a unique ecosystem and approach powered by data, technology and collaboration.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp