NOK übernimmt die Mehrheit der Tegra-Gruppe |
Tweet |

06.02.2009, Die Nordostschweizerische Kraftwerke AG (NOK) übernimmt die Aktienmehrheit an der Tegra- Firmengruppe. Die Geschäftsführung bleibt beim bisherigen Hauptaktionär, Christian Welte, Gründer der Tegra Holz & Energie AG.
Mit Blick auf die gemeinsame Realisierung von weiteren Kraftwerkprojekten im Bereich von hölzerner Biomasse haben die Aktionäre von Tegra beschlossen, die gruppen-übergreifende TEGRA-Holding AG mit Sitz in Glattbrugg zu gründen und sämtliche bestehenden Aktivitäten sowie neue Projekte dort einzubringen. Durch die Zusammen-legung ergeben sich Synergien, die sich für neue Kraftwerksprojekte nutzen lassen.
Im Zuge der Umstrukturierung der Tegra-Unternehmensgruppe und der Expansion konnten acht neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Weitere 15 Stellen sollen innerhalb der nächsten 18 Monate dazu kommen.
Die Tegra Holz & Energie AG mit Sitz in Domat/Ems (GR) wurde im August 2004 von Christian Welte und Orlando Jäger gegründet. Christian Welte und Orlando Jäger bleiben Mitaktionäre und übernehmen die Geschäftsführung der Tegra-Unternehmensgruppe.
Über Axpo AG:
Dafür ist sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette tätig: in der Stromproduktion, Stromübertragung, Stromverteilung und im Stromhandel. Ihr Strommix aus Kernenergie, Wasserkraft und neuen Energien ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch nahezu CO2-frei und damit klimafreundlich.
Der Axpo Konzern beschäftigt über 4000 Mitarbeitende und versorgt zusammen mit Partnern rund 3 Mio. Menschen in der Schweiz mit Strom. Die Axpo Holding AG mit Sitz in Baden ist zu 100% im Eigentum der Nordostschweizer Kantone.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.