Schleuniger Gruppe legte 2008 weiter zu |
Tweet |

03.03.2009, Die Thuner Schleuniger Gruppe, eine weltweit führende Anbieterin von Kabelverarbeitungsmaschinen, steigerte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2008 um 11.1% auf CHF 119.2 Mio. Akquisitionsbereinigt konnte trotz einer deutlichen Abschwächung im vierten Quartal das hohe Vorjahresniveau leicht übertroffen werden. Für das laufende Jahr muss mit einem markanten Umsatzrückgang gerechnet werden.
Besonders erfreulich entwickelte sich im vergangenen Jahr das Marktsegment Crimpvollautomaten für die Automotive-Industrie, für welches in Nordamerika ein Grossauftrag erfolgreich abgewickelt werden konnte. Ebenfalls stark verlief das Geschäft in Deutschland, in Osteuropa sowie in China, während die übrigen Märkte stabil bis leicht rückläufig waren.
Die neu akquirierte PAWO Systems AG hat seit dem 1. Juli 2008 CHF 10.0 Mio. zum konsolidierten Gruppenumsatz beigetragen und entwickelt sich gut. Insbesondere das Geschäft mit kundenspezifischen Transferanlagen hat die Erwartungen übertroffen und verfügt über eine beachtliche Auftragspipeline für die kommenden zwei Jahre.
Ausblick Aufgrund der weltweit schwachen Wirtschaftslage und der äusserst schwierigen Verhältnisse in der Automotive-Branche rechnet die Schleuniger Gruppe für 2009 mit einem deutlichen Nachfragerückgang und einem markant tieferen Umsatz.
Der grösste Umsatzrückgang wird im Bereich der Standardprodukte und im Marktsegment Automotive erwartet, während die Aussichten im kundenspezifischen Projektgeschäft gut sind.
Die schlechtere Auftragssituation hat bereits zur Einführung von Kurzarbeit in den Bereichen Produktion und Logistik geführt.
Über Metall Zug AG:
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.