Siegfried ergreift energische Massnahmen |
Tweet |

19.03.2009, Die Siegfried Gruppe hat im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 288.7 Millionen Franken erzielt, minus 9.3 Prozent in Schweizer Franken und minus 5.7 Prozent in Lokalwährungen. Der EBITDA erreichte 48.2 Milli-onen Franken, was einer EBITDA-Marge von 16.7 Prozent entspricht. Mit 22.3 Millionen Franken ist der operative Cashflow erneut deutlich positiv. Das operative Ergebnis (EBIT) von 12.3 Millionen Franken ent-hält diverse Sonderfaktoren, wie auch der Reinverlust von – 74.8 Millio-nen, welcher durch Wertberichtigungen auf Anlagen und Goodwill ge-prägt ist. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 2.10 Franken pro Aktie vor (Vorjahr 4.20 Franken).
Verwaltungsrat und Geschäftsleitung betrachten das Ergebnis als unbefrie-digend und haben deshalb im Herbst 2008 das umfassende Restrukturie-rungsprojekt «Deliver» gestartet. Im Zentrum stehen Kosteneinsparungen, welche zu einem grossen Teil auf besseren Prozessen, einfacheren Struktu-ren und kürzeren Durchlaufzeiten beruhen. Siegfried will mit «Deliver» ab dem Geschäftsjahr 2010 nachhaltig rund 20 Millionen Franken jährlich ein-sparen.
Division Siegfried Actives Die Division Siegfried Actives musste wegen zwei grossen Aufträgen, die aufgrund fehlender Zulassung ins nächste Geschäftsjahr verschoben wurden, einen Umsatzrückgang von 13 Prozent auf 191.6 Millionen Franken in Kauf nehmen. Die EBITDA-Marge erreichte 13.4 Prozent. Gegen Ende des Geschäftsjahres 2008 konnte mit einem forschenden Pharmaunternehmen ein umfassender Belieferungsvertrag abgeschlossen werden. Die Marktein- führung von Standard-Wirkstoffen, die auf Opiate-Basis beruhen, ist in Euro-pa positiv verlaufen. In den Vereinigten Staaten ist ein erster Belieferungs-vertrag abgeschlossen worden.
Division Siegfried Generics Mit Verkäufen und Lizenzeinnahmen von 97.1 Millionen Franken erzielte die Division Siegfried Generics ein Ergebnis auf Vorjahresniveau. Angesichts des unsicheren Marktumfelds und des enormen Preisdrucks liegt dieser Umsatz deutlich über den Erwartungen. Zurzeit baut Siegfried Generics eine neue Pipeline auf, welche auf anspruchsvolleren Technologien beruht. Im Geschäftsjahr 2008 hat Siegfried rund 12 Millionen Franken in den Aufbau der Inhalationstechnologie für generische Asthma-Produkte investiert und angesichts der frühen Phase des Projekts vollständig der Erfolgsrechnung belastet. Über den Jahreswechsel wurde das Projekt einer umfassenden Due Diligence unterzogen. Auf der Basis der daraus gewonnenen Erkenntnisse werden erste Tests des klinischen Programms vorbereitet.
Dividende Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 2.10 Franken (Vorjahr 4.20 Franken) pro Aktie. Ausblick
Die Division Siegfried Actives erwartet im laufenden Geschäftsjahr ein deutli-ches Umsatzwachstum, hauptsächlich basierend auf steigenden Verkäufen im Bereich Exklusiv- Synthese. Dies wird sich – zusammen mit dem markant tieferen Abschreibungsbedarf – auch positiv auf das operative Ergebnis der Division auswirken. Bei der Generika-Division wird wegen der Unberechen-barkeit des deutschen Generika-Marktes auf eine Prognose verzichtet.
Insgesamt geht die Siegfried Gruppe von einem leichten Umsatzwachstum aus. Das operative Ergebnis wird wegen steigender Auslastung bei Siegfried Actives und tieferen Abschreibungen sowie ersten Kostenreduktionen aus dem Restrukturierungs- Projekt «Deliver» insgesamt besser ausfallen.
Über Siegfried AG:
Siegfried hat ihre technologische und geografische Präsenz rund um den Globus in den letzten Jahren ausgedehnt. Neben technologischer Kompetenz und globaler Präsenz liegt der Fokus auf der Kontrolle der Gesamtprozesse für alle Produkte, um grösstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Siegfried hält sich an die strengsten Qualitäts-, Produktions- und Marketing-Anforderungen. Unser Ruf auf diesem Gebiet wird unterstrichen durch unseren unvergleichlichen Erfolg bei Inspektionen – durchgeführt sowohl von den Behörden als auch von Kunden.
Unsere Entwicklungs- und Produktionsstandorte befinden sich in der Schweiz, den USA, Malta, China, Deutschland, Frankreich und Spanien. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 3500 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von CHF 845.1 Mio. Die Siegfried Holding AG ist an der Zürcher Börse kotiert (SIX: SFZN).
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.