News Abo

Santésuisse - 30 Millionen Franken mehr für ärztliche Hausbesuche

 

santésuisse

25.03.2009, In der Grundversorgung tätige Ärzte erhalten seit dem 1. März 2009 für Hausbesuche eine zusätzliche Entschädigung von Fr. 35.60 pro Besuch. Die zwischen den Tarifpartnern H+, FMH und den Versicherern vereinbarte neue Entschädigung stärkt auf sinnvolle Weise die ärztliche Grundversorgung. Insgesamt werden dadurch die Hausärzte im Umfang von rund 30 Millionen Franken zusätzlich entschädigt.

Die zwischen den Tarifpartnern H+, FMH und santésuisse im Rahmen der Tarifstruktur TARMED vereinbarte neue Tarifposition stärkt die ärztliche Grundversorgung. Die Patienten profitieren bei Hausbesuchen von der Betreuung in vertrauter Umgebung durch den Hausarzt, während aus wirtschaftlicher Sicht eine kostengünstige Behandlungsform aufgewertet wird.

Hausbesuche sind ein wichtiges Element in der Grundversorgung. Vielfach können mit Hausbesuchen ambulante Spitalaufenthalte oder Transporte vermieden werden. Mit der neu geschaffenen sogenannten Besuchs-Inkonvenienzpauschale werden Hausbesuche für die in der Grundversorgung tätigen Ärzte wieder attraktiver. Mit der Pauschale wird der zusätzliche Aufwand, den ein Hausbesuch mit sich bringt, entschädigt. Dazu gehören die Vor- und Nachbereitung eines Hausbesuchs, administrativer Mehraufwand als auch die Wegstrecke.

Nach dem Motto „Taten statt Worte“ zeigt der Branchenverband santésuisse, wie ernst es den Krankenversicherern ist, die Hausärzte für Leistungen mit einem echten Mehrwert für die Patienten korrekt zu entschädigen. Dieser Weg ist zielführender als Streiks, Lohnforderungen oder falsche Anreize, den Nebenerwerb aus dem Medikamentenverkauf oder aus Laboranalysen zu forcieren. Die Ärzte sollen für medizinische Behandlungen zu Lasten der sozialen Krankenversicherung korrekt entschädigt werden, der Medikamentenverkauf und die Laboranalysen sollen kostendeckend sein.

Über santésuisse:
santésuisse ist die führende Branchenorganisation der Schweizer Krankenversicherer im Bereich der sozialen Krankenversicherung.

santésuisse setzt sich im Interesse der Versicherten und sämtlicher Mitglieder, unabhängig von ihrer Grösse und Organisation, für ein freiheitliches Gesundheitssystem ein, mit dem Ziel, den Versicherten über Leistungswettbewerb die Wahlfrei-heit, den Zugang zu qualitativ hochwertigen Dienstleistungen und ein gutes Kosten-Nutzenverhältnis zu garantieren. santésuisse ist bereit, dafür Kooperationen einzugehen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp