Urs Elber wird neuer Geschäftsführer der Tegra Holding AG |
Tweet |

27.03.2009, Urs Elber übernimmt ab 1. Oktober 2009 die Geschäftsführung der Tegra Hol-ding AG in Glattbrugg (ZH). Er tritt die Nachfolge von Christian Welte an, der die operativen Geschäfte der Tegra Gruppe in Domat/Ems (GR) bisher geführt hat.
Per 1. Oktober 2009 übernimmt Urs Elber die Geschäftsführung der Tegra Holding AG vom bisherigen Geschäftsführer und Gründungsmitglied der Tegra Gruppe, Christian Welte. VR- Präsident der Tegra Holding AG wird Dr. Valentin Gerig. Urs Elber ist heute Geschäftsführer der Elaqua AG, einer auf den Bereich Kleinwasserkraft spezialisierten Beteiligungsgesellschaft der NOK.
Die Elaqua AG wurde im Oktober 2008 aus der Fusion der Kraftwerke der Lorze AG und der Proma Energie AG gegründet. Urs Elber bringt grosse Kenntnisse im Bereich der Holzenergie mit. So leitete er u.a. ein Forschungsprojekt zur Holztrocknung im Wald unter dem Patronat des Kantons Solothurn und des Bundesamts für Energie (BFE). In seiner jetzigen Tätigkeit ist Urs Elber zudem für den Betrieb des Holzkraftwerkes Kleindöttingen (AG) verantwortlich. Nachfolger von Urs Elber als Geschäftsführer der Elaqua AG wird Adrian Bretscher, jetziger Leiter Betrieb Wasserkraft.
Sämtliche Aktivitäten und Projekte im Bereich der hölzernen Biomasse werden von NOK in die Holding eingebracht. Es ist vorgesehen, dass auch Christian Welte und Or-lando Jäger, welche mit der Gründung der Tegra Holz & Energie AG vor fünf Jahren den Grundstein zur heutigen Tegra Gruppe gelegt haben, ihre Anteile an den Gesellschaften in die Tegra Holding AG einbringen werden. Ziel ist es, in einer fokussierten Unternehmensgruppe Synergien bei der Projektentwicklung und dem Betrieb von Biomassekraftwerken zu realisieren und für neue Projekte zu nutzen.
Über Axpo AG:
Dafür ist sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette tätig: in der Stromproduktion, Stromübertragung, Stromverteilung und im Stromhandel. Ihr Strommix aus Kernenergie, Wasserkraft und neuen Energien ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch nahezu CO2-frei und damit klimafreundlich.
Der Axpo Konzern beschäftigt über 4000 Mitarbeitende und versorgt zusammen mit Partnern rund 3 Mio. Menschen in der Schweiz mit Strom. Die Axpo Holding AG mit Sitz in Baden ist zu 100% im Eigentum der Nordostschweizer Kantone.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.