Nebag: Trotz Jahresverlust Nennwertrückzahlung von CHF 1.40 pro Aktie angekündigt

 

Nebag AG

27.03.2009, Net Asset Value verlor im Jahresverlauf ausschüttungsbereinigt 24% und notierte per 31.12.2008 auf CHF 13.38. Trotz Jahresverlust von CHF 26 Mio. Nennwertrückzahlung von CHF 1.40 pro Aktie angekündigt.

Jahresergebnis geprägt durch heftige Turbulenzen an Finanzmärkten In einem schwierigen Marktumfeld kann die nebag nicht an das Resultat des Vorjahres anknüpfen und beendet das Geschäftsjahr 2008 mit einem Jahresverlust von rund CHF 26 Mio. Der ausschüttungsbereinigte NAV verlor dabei rund 24%. Trotz des Ergebnisses von – 4.80 CHF pro Aktie (2007: CHF 3.89) kündigt die nebag an, ihre vor drei Jahren eingeführte investorenfreundliche Ausschüttungspolitik fortzusetzen und beantragt der Generalversammlung wie im Vorjahr eine Nennwertrückzahlung von CHF 1.40 pro Aktie. Mit der Ausschüttung von 10.46% des Net Asset Value pro Aktie signalisiert die nebag ihren Investoren erneut die Bereitschaft, in der jährlichen Ausschüttung die Differenz zwischen dem inneren Wert und dem Aktienkurs zu berücksichtigen.

Marktfaktoren Das zum Vorjahr deutlich gedämpfte Börsenumfeld 2008 und die in ihren Erwartungen oft zurückgestuften Unternehmensabschlüsse führten zu beträchtlichen Kursverlusten und zu einem gegenüber 2007 wesentlich tieferen Ertrag aus Dividenden- und Nennwertrückzahlungen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte jedoch der Verwaltungsaufwand um rund 18% reduziert werden.

Strategieschärfung Im Herbst 2008 beschloss der Verwaltungsrat eine Strategieschärfung, indem sich die nebag einerseits noch stärker der Entwicklung der strategischen Beteiligungen widmen und andererseits die Finanzanlagen straffen und aktiv innerhalb eines definierten Tradingranges bewirtschaften will. Der Verwaltungsrat hat sich entschieden, dieser Strategieschärfung im Geschäftsjahr 2009 vermehrt Aufmerksamkeit zu schenken.

Bewirtschaftung des Portfolios Aufgrund der im Jahr 2008 sinkenden Aktienkurse handelte die nebag im Vergleich zum Vorjahr nur zurückhaltend mit ihren Finanzanlagen. Das Engagement bei der Clientis Crédit Mutuel de la Vallée SA wurde reduziert und in der Folge als Finanzanlage klassifiziert. Die übrigen strategischen Beteiligungen wurden in den Grössenordnungen des Vorjahres beibehalten und aktiv bewirtschaftet, indem unter anderem regelmässig Gespräche mit den Entscheidungsträgern der Gesellschaften stattfanden, in denen die Intentionen der nebag aufgezeigt wurden.

Aussichten 2009 Das Geschäftsjahr 2009 hat ebenso anspruchsvoll begonnen, wie das Jahr 2008 geendet hat. Gestützt auf den strikten Ansatz der langfristigen und werthaltigen Investitionen rechnet nebag im zweiten Halbjahr 2009 jedoch wieder mit steigenden Notierungen. Neue Engagements werden mit entsprechender Sorgfalt und Zurückhaltung geprüft.

Über Nebag AG:
Unser Ziel ist es, unseren Aktionären einen Wertzuwachs durch die Fokussierung auf nichtkotierte "Blue Chips" zu bieten, der deutlich über der Index Entwicklung im ausserbörslichen Bereich liegt.

Wir sind die erste - und bisher einzige - börsenkotierte Beteiligungsgesellschaft in der Schweiz, die hauptsächlich in nichtkotierte Aktien investiert. Anlegern, denen dieser Markt wegen hohen Informations- und Transaktionskosten nicht zugänglich ist, können sich jederzeit und problemlos durch uns an diesen Nebenwerten beteiligen.

Unsere Anlagestrategie und Managemententschädigung sind darauf ausgerichtet, ein überdurchschnittliches Wertwachstum zu bieten, das auch langfristig dem direkten Vergleich mit der Börsenentwicklung Stand hält. Sicherheit bieten transparente Rechnungslegung, klare Gewaltentrennung sowie ein strenges Anlagereglement.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp