Logoregister

Crealogix ist zurück in der Gewinnzone

 


31.03.2009, Die CREALOGIX Gruppe hat das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres 2008/2009 erfreulich gut abgeschlossen. Nach dem negativen Betriebsergebnis für das zweite Semester 2007/2008 weist CREALOGIX für das erste Semester 2008/2009 (Juli bis Dezember 2008) einen positiven EBIT von CHF 2.6 Mio. aus, was einer EBIT-Marge von 8.5% entspricht. Den Hauptanteil an dieses Ergebnis leistete der Bereich E-Business, aber auch der Bereich ERP (Enterprise Resource Planning) schloss positiv ab – CREALOGIX schaffte den angestrebten Turnaround in diesem Bereich früher als erwartet. Trotz unerfreulicher Entwicklung der globalen Finanzmärkte weist CREALOGIX auch wieder einen Reingewinn aus.

Mit CHF 30.1 Mio. erreichte die CREALOGIX Gruppe im ersten Halbjahr 2008/2009 den Betriebsertrag der entsprechenden Vorjahresperiode (CHF 32.5 Mio.) nicht ganz. Zurückzuführen ist dies in erster Linie auf den Verkauf des defizitären ERP-Fashion- Geschäfts, mit dem CREALOGIX per 25. Juli 2008 einen Jahresumsatz von rund CHF 5 Mio. veräusserte.

Unter Berücksichtigung dieser Devestition und im Vergleich zum direkt vorausgegangenen Halbjahr (Januar bis Juni 2008: CHF 30.4 Mio.) erreichte CREALOGIX im ersten Halbjahr 2008/2009 ein Wachstum von 8%. Dem erfreulichen EBIT von CHF 2.6 Mio. steht das negative Finanzergebnis von CHF -2.5 Mio. gegenüber (Vorjahr: CHF 0.1 Mio.). Unter Berücksichtigung der Ertragssteuern ergibt dies für das erste Semester 2008/2009 ein Konzernergebnis von CHF 0.2 Mio.

Geschäftsbereich E-Business Die Rekordzahlen aus dem Vorjahr – insbesondere aus dem E- und Offline-Banking – konnte CREALOGIX im Geschäftsbereich E-Business nicht wiederholen. Trotzdem blickt der Bereich auf ein erfreuliches erstes Halbjahr zurück, mit einem stabilen Geschäft und einem Betriebsertrag von CHF 20.7 Mio. (Vorjahr: CHF 22.5 Mio.), bei einer für die Branche guten EBIT-Marge von 10% (Rekordmarge der Vorjahresperiode: 22%). Im ersten Halbjahr 2008/2009 hat der Geschäftsbereich E-Business erheblich in die Entwicklung neuer Produkte investiert. Beispielsweise in den CLX.Sentinel, das heute wohl universellste Internet-Sicherheits-produkt für E-Banking-Kunden.

Mit dem vorgesehenen Einsatz von Zertifikaten ist der CLX.Sentinel auch für grössere Organisationen geeignet, die via Internet sicher und vertraulich kommunizieren müssen. Weitere viel versprechende Entwicklungen wird CREALOGIX 2009 auf den Markt bringen, insbesondere im Offline-Banking und im Ausbildungs-bereich. Zudem hat CREALOGIX eine eigene Entwicklungsumgebung für schnelle, kostengünstige E-Learning-Anwendungen mit dem iPhone aufgebaut.

Geschäftsbereich ERP Das im Geschäftsjahr 2007/2008 noch stark angeschlagene ERP-Geschäft erreichte den angestrebten Turnaround bereits im ersten Halbjahr 2008/2009. Der Umsatz lag mit CHF 8.8 Mio. zwar um 20% hinter dem Vorjahreswert (CHF 11.0 Mio.) zurück, was aber auf die Veräusserung des unrentablen Geschäftsbereichs Fashion zurückzuführen ist. Unter Ausklammerung des Fashion-Umsatzes ergibt sich ein Umsatzplus von 3.5%. Erfreulich ist der positive EBIT von CHF 0.5 Mio. bei einer Marge von 5.2 Prozent. In der entsprechenden Vorjahresperiode lag der EBIT für den Geschäftsbereich bei – CHF 3.6 Mio.

Ausblick

CREALOGIX rechnet für das zweite Halbjahr (Januar bis Juni 2009) erneut mit einem deutlich positiven operativen Ergebnis und mit einer über-durchschnittlichen Geschäftsentwicklung, auch wenn die Marktsituation längerfristig angespannt bleiben sollte.

Über Crealogix AG:
Crealogix ist einer der führenden IT- und Software-Dienstleister in der Schweiz. Crealogix konzipiert und realisiert integrierte Applikationen mittels Web- Technologien, mit E-Finance, E-Learning und Mobile Business als Spezialitäten.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp