Verlängerung der Sonderausstellung HERZ im Kulturama

 

KULTURAMA Museum des Menschen

30.03.2005, Wegen grossem Erfolg wird die im Oktober im KULTURAMA eröffnete Sonderausstellung über das Herz bis am 3. Juli 2005 verlängert.

Die KULTURAMA-Eigenproduktion erfreut sich grosser Beliebtheit bei Jung und Alt.

Die Ausstellung ist interdisziplinär gestaltet und beleuchtet diverse spannende Themen rund ums Herz wie Gesundheit, Anatomie und Leistung des Herzens, das Herz als Symbol oder das Herz in Geschichte und Literatur. Interessante Leihgaben rund ums Herz aus Sammlungen und Instituten der ganzen Schweiz laden zum Staunen und Verstehen ein. Zahlreiche Installationen und Modelle laden die Besucherinnen und Besucher zum Anfassen, Hören und Selberentdecken ein und tragen dazu bei, das Herz als hör- und spürbares Organ besser kennen zu lernen. Eine ganz besondere Attraktion bildet eines der grössten Herzen der Welt, das Herz eines Wals!

Die Besucherinnen und Besucher lernen in dieser Ausstellung nicht nur den Bau und die Funktion des Herzens, die wichtigsten Herzkrankheiten, Herzschrittmacher aus verschiedenen Jahrzehnten oder die Funktionsweise eines Bypass‘ kennen, sondern können sich auf unterhaltsame und spannende Weise mit dem für uns in Sprache und Bildern fast allgegenwärtigen Symbol auseinander setzen.

Neben der Sonderausstellung HERZ zeigt das KULTURAMA als interdisziplinäres Lernmuseum über den Menschen permanent die Evolution des Lebens sowie die Anatomie und Kulturgeschichte des Menschen.

Das KULTURAMA wird zurzeit erweitert und verfügt ab Herbst 2005 über zwei weitere Etagen. Es entsteht ein Erlebnispfad für Kinder und Jugendliche, welcher Wissenschaft zum Anfassen aus den Bereichen Evolution, Humanbiologie und Kulturgeschichte bietet. Zusätzlich werden ein neuer attraktiver Sonderausstellungsraum und Schulzimmer für weitere museumspädagogische Angebote entstehen.

Über KULTURAMA Museum des Menschen:
Das Museum wurde 1978 von Paul Muggler als weltweit eines der ersten Evolutionsmuseen gegründet. Grundlage dafür bildeten seine Publikationen "Panoramen der kulturgeschichtlichen Entwicklung" und seine Ausstellungen, die er zuvor in der ganzen Schweiz präsentiert hatte. 1987 errichtete Paul Muggler als Trägerschaft eine gemeinnützige Stiftung unter Aufsicht des Kantons Zürich und schenkte dieser die umfangreiche private Sammlung. Das Kulturama Museum des Menschen wird seit 1996 von Dr. phil. Claudia Rütsche geleitet.

Das Kulturama Museum des Menschenwird mitfinanziert vom Schuldepartement der Stadt Zürich und der Bildungsdirektion des Kantons Zürich.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp