Barry Callebaut unterzeichnet eine Vertriebsvereinbarung in Brasilien mit dem führenden Agrounternehmen Bunge |
Tweet |

02.04.2009, Zürich/Schweiz. Barry Callebaut Brasil S/A, eine Tochtergesellschaft des weltweit führenden Herstellers von qualitativ hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, und Bunge Alimentos, bedeutendes Agrounternehmen in Brasilien und Tochtergesellschaft von Bunge Limited, haben eine Vertriebsvereinbarung für Brasilien unterzeichnet. Dabei wird Bunge den exklusiven Vertrieb im Food-Service-Bereich von Gourmet-Schokoladenprodukten übernehmen, die Barry Callebaut in Brasilien herstellt. Gemeinsam werden Barry Callebaut und Bunge ausserdem eine Reihe von Schokoladen und Schokoladenmischungen unter den Marken Sicao (Barry Callebaut) bzw. Gradina (Bunge) entwickeln, die den spezifischen Bedürfnissen des Food-Service-/Bäckereimarkts in Brasilien gerecht werden.
Der brasilianische Food-Service-Markt – dazu zählen Restaurants, Schnellimbisse, Bäckereien, Patisserien, In-Store-Bäckereien, Büfetts, Caterer, Hotels, Chocolatiers, Krankenhäuser und Schulen – wird auf rund 60,000 Tonnen pro Jahr für Schokolade und Schokoladenmischungen geschätzt (Quelle: EDC Consulting). Volumenmässig streben Barry Callebaut und Bunge in den kommenden zwei bis drei Jahren einen Marktanteil von zirka 10,000 Tonnen an.
Dazu Patrick De Maeseneire, CEO von Barry Callebaut: «Südamerika ist weltweit der einzige bedeutende Schokoladenmarkt, in dem wir bis jetzt noch keine eigene Schokoladenfabrik betreiben. Durch den verstärkten Fokus auf unser Kerngeschäft mit industriellen und gewerblichen Kunden können wir uns fortan voll auf den Ausbau unserer Geschäftsaktivitäten in Südamerika konzentrieren. Bunge verfügt über das grösste Vertriebsnetz in Brasilien. Jeden Tag versorgt das Unternehmen gegen 25,000 Verkaufspunkte und ist daher der ideale Partner für die Vermarktung unserer Produkte, die wir in Brasilien herstellen werden. Im Rahmen der Vertriebsvereinbarung mit Bunge beabsichtigen wir, im Südosten Brasiliens eine Schokoladenfabrik zu bauen. Diese soll eine jährliche Produktionskapazität von rund 20,000 Tonnen haben und ihren Betrieb Ende 2009 aufnehmen.»
Über Barry Callebaut:
Die Barry Callebaut Gruppe steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie, von industriellen Nahrungsmittelherstellern bis zu gewerblichen und professionellen Anwendern wie Chocolatiers, Confiseuren, Bäckern, Hotels, Restaurants oder Cateringunternehmen. Diese Gourmet-Kunden bedienen wir mit den zwei globalen Marken Callebaut und Cacao Barry. Die Barry Callebaut Gruppe setzt sich für eine nachhaltige Kakaoproduktion ein, um die künftige Versorgung mit Kakao sicherzustellen sowie das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern. Sie unterstützt die Stiftung Cocoa Horizons in ihrem Ziel, eine nachhaltige Kakao- und Schokoladenzukunft zu gestalten.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.