Orange, Sunrise und Swisscom wollen Handy als Zahlungsmittel vorantreiben

 

Sunrise GmbH

01.04.2009, Zürich. Renens/Zürich/Bern. Die drei führenden Telekommunikationsunternehmen der Schweiz fördern mit einer gemeinsamen Arbeitsgruppe das Handy als Zahlungsmittel. Gemein-sam wollen sie Standards erarbeiten, um dem Mobiltelefon als Zahlungsmittel, elektronisches Ticket und elektronischer Schlüssel zum Durchbruch zu verhelfen. Orange, Sunrise und Swiss-com setzen sich die Verbreitung der neuen Technologie „Near Field Communication“ (NFC) zum Ziel, indem sie Dienstleistungsanbietern unterschiedlicher Branchen den Einstieg erleichtern.

Immer mehr Unternehmen wollen, dass ihre Dienstleistungen via Mobiltelefon oder Internet bestellt, bezahlt und zum Teil auch bezogen werden können. So sollen Online-Einkäufe, Einkäufe im Laden, Automatenbezüge oder elektronische Tickets mittels Mobiltelefon bezahlt werden können. Dies bedingt ein Zusammenspiel der beteiligten Unternehmen nach einheitlichen Standards und Prozessen.

Aus dieser Notwendigkeit heraus ist die Arbeitsgruppe aus Orange, Sunrise und Swisscom entstanden. Sie wird Standards, Prozesse, Rollen- und Verantwortlichkeitsmodelle für die Telekommunikationsbranche erarbeiten und mit anderen Branchen abstimmen. Interessierte Unternehmen unterschiedlicher Branchen sollen so in Zukunft ihre Produkte und Dienstleistungen allen Mobilfunkkunden einfacher und mit einer schnelleren Verbreitung anbieten können.

Internationale Standards als Grundlage In einem ersten Schritt erstellt die Arbeitsgruppe im Laufe dieses Jahres eine Übersicht über die hiesigen Markt- und Anwenderbedürfnisse. Dabei wird sie anwendbare Standards sowie Erfolgfaktoren des Mobile Payment und der Mobile Contactless Services identifizieren bzw. erarbeiten. Ziel ist es, bis Ende 2010 Banken, Verkehrs- und Handelsunternehmen Servicemodelle bereitzustellen, die ihre elektronischen Dienste am besten unterstützen, und die sie als deutlichen Mehrwert erachten. Um insbesondere das grenzüberschreitende Funktionieren der Mobile Payment und Mobile Contactless Services zu gewährleisten, nimmt die Arbeitsgruppe die Standards internationaler Normierungsgremien wie beispielsweise ETSI, GSMA, EMVCo und NFC Forum als Basis. Orange, Sunrise und Swisscom gehen davon aus, dass ab 2010 die ersten standardkonformen NFC-fähigen Mobiltelefone auf den internationalen Markt kommen werden.

Offen für Mitglieder und Partner Alle lizenzierten Netzbetreiber und Wiederverkäufer von Mobilfunkdiensten (Mobile Virtual Network Operators) können Mitglied der Arbeitsgruppe werden. Jedes Unternehmen, das sich mit der Thematik beschäftigt und aktiv mitarbeiten will, kann sich als Partner anmelden. Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM und die Eidgenössische Wettbewerbskommission WEKO wurden über die Gründung und die Ziele der Arbeitsgruppe informiert.

Über Sunrise GmbH:
Sunrise ist das grösste nichtstaatlich-kontrollierte Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und bietet ihre Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste Privat- und Businesskunden an.

Sunrise TV - Fernsehen, das mitdenkt, Internet - schnellstes Internet zum besten Preis, Mobile - Jederzeit das Abo wechseln, Festnetz.

Sunrise will die beliebteste Telekomanbieterin werden. Deshalb positioniert sich Sunrise als The Unlimited Company, die neue Massstäbe setzt und für die Kunden Grenzen im digitalen Alltag aufhebt. Sunrise geht dabei ihren Werten entsprechend mutig, intuitiv und positiv voran.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp