Syngenta: Performance spiegelt weiterhin steigende Nachfrage

 

Syngenta

15.04.2009, Basel. Nach dem Rekordjahr 2008 konnte Syngenta im ersten Quartal 2009 den Umsatz erneut deutlich steigern. Das Umsatzwachstum betrug 7 Prozent bei konstanten Wechselkursen (kWk). Der ausgewiesene Umsatz war auf Grund der deutlichen Aufwertung des US-Dollar 4 Prozent niedriger und lag bei USD 3,6 Milliarden.

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Crop Protection stieg um 8 Prozent auf USD 2,6 Milliarden (kWk). Ohne Professional Products betrug das Umsatzwachstum 10 Prozent. Dies ist auf um 2 Prozent gestiegene Absatzmengen zurückzuführen sowie auf höhere Preise, die mit einem Anstieg von 8 Prozent über den Erwartungen lagen. Die Umsätze in Europa stiegen bei einer starken Performance in Westeuropa, insbesondere in Frankreich; das Wachstum in Osteuropa wurde getragen von Russland und Polen. In der Region NAFTA konnte Syngenta dank ihrer starken Marktstellung über alle Produktelinien hinweg deutlich wachsen. Die Umsätze in Lateinamerika waren in der zweiten Saison auf Grund von Dürre in Argentinien und im südlichen Brasilien sowie durch ein konsequentes Risikomanagement niedriger. Das Wachstum in der Region Asien/Pazifik war in den Schwellenländern besonders stark. Dies zeugt von einer robusten Entwicklung der Landwirtschaft in diesen Ländern und vom Erfolg des massgeschneiderten Produktangebots von Syngenta.

Das stärkste Wachstum verzeichneten Herbizide: In der Region NAFTA schnitten selektive Herbizide besonders gut ab; auch das nicht-selektive Herbizid TOUCHDOWN® konnte seine starke Position behaupten. Fungizide verzeichneten noch vor der Hauptsaison ein Umsatzwachstum. Die Umsätze mit Insektiziden gingen infolge schwächerer Verkaufszahlen in Lateinamerika leicht zurück. Seed Care ist mit einem zweistelligen Wachstum weiterhin auf Erfolgskurs – auch dank der Zulassung von CRUISER in Frankreich. Die Einflüsse der derzeitigen Wirtschaftslage auf die Märkte für Lawn & Garden und Home Care wirkten sich auf die Geschäftsentwicklung im Bereich Professional Products aus.

Die Umsätze mit neuen Produkten im Bereich Crop Protection – AVICTA®, AXIAL®, DURIVO® und REVUS® – legten um mehr als 40 Prozent zu. Dies belegt, dass Landwirte weiter auf neue Technologien setzen.

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Seeds stieg um 3 Prozent (kWk) auf USD 1,1 Milliarden. Die Umsätze in Mais & Soja stiegen trotz verzögerten Anbauentscheidungen in den USA und kleinerer Mais-Anbauflächen in Europa um 7 Prozent. Das Wachstum geht vor allem auf ein verbessertes Portfolio für Maissaatgut sowie auf höhere Preise zurück. Im Bereich Diverse Feldsaaten waren die Umsätze in Sonnenblumen und Zuckerrüben durch ein konsequentes Risikomanagement in Osteuropa niedriger. Der Bereich Vegetables & Flowers wurde durch die geringere Nachfrage von Verbrauchern nach Blumen beeinflusst, konnte aber insgesamt die Umsätze leicht steigern.

Für das Gesamtjahr strebt Syngenta trotz negativer Währungseffekte und bei einem fortgesetzten konsequenten Risikomanagement weiterhin ein Wachstum beim Gewinn pro Aktie an.

Über Syngenta:
We focus on developing technologies and farming practices that empower farmers, so they can feed the world’s population while preserving our planet.

Syngenta is a global company with headquarters in Basel, Switzerland. 30,000 employees, in more than 100 countries are working to transform how crops are grown and protected.

The world is entering a new era of agriculture, with a challenge on two fronts:

Farmers must produce more food for a rising population, while growing that food in a way that helps to improve our planet.

At Syngenta, we are focused on how we can empower farmers to be successful.

We make bold discoveries in crop protection, seeds, biologicals and more through a unique ecosystem and approach powered by data, technology and collaboration.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp