Roche wächst im ersten Quartal deutlich schneller als der Markt |
Tweet |

16.04.2009, Roche-CEO Severin Schwan zum Geschäftsgang im ersten Quartal 2009: „Mit einem Wachstum von 8% haben sich die Verkäufe der Roche Gruppe in den ersten drei Monaten sehr erfreulich entwickelt. Beide Divisionen wuchsen weiterhin deutlich schneller als ihre jeweiligen Märkte, sodass wir zuversichtlich sind, im laufenden Jahr unsere Ziele zu erreichen. Nach der freundlichen Einigung mit Genentech zur vollständigen Übernahme und dem zügig erfolgten Abschluss der Transaktion haben wir in kurzer Zeit beachtliche Fortschritte in der Integration erzielt. Wir freuen uns sehr, dass Art Levinson das Unternehmen weiterhin aktiv unterstützen wird, und wir das zusammengeführte Geschäft mit einem starken Führungsteam vorantreiben können. Wir werden wie angekündigt den Ausblick aufgrund der Genentech-Transaktion anpassen und anlässlich der Bekanntgabe des Halbjahresergebnisses veröffentlichen.“
Nach Abschluss der Genentech-Transaktion haben Roche und Genentech erste wichtige organisatorische und personelle Entscheide gefällt. Wie bereits mitgeteilt wird Arthur D. Levinson, Verwaltungsratspräsident und CEO von Genentech, per 1. Mai 2009 auch den zukünftigen Verwaltungsrat von Genentech präsidieren und damit auf strategischer Ebene Verantwortung für die Integration übernehmen. Zudem wird der Verwaltungsrat der Roche Holding Ltd Arthur Levinson auf die Generalversammlung 2010 zur Wahl in den Verwaltungsrat der Roche Holding Ltd vorschlagen. Pascal Soriot, Leiter der Commercial Operations von Roche Pharma, wird zum CEO von Genentech ernannt. Gemeinsam werden Arthur D. Levinson und Pascal Soriot das operative Integrationsteam führen und die zukünftige Zusammenarbeit der beiden Unternehmen in die Wege leiten. Die Integrationspläne sollen bis Mitte des Jahres vorliegen, um den Zusammenschluss der beiden Unternehmen im Wesentlichen bis Ende des Jahres abzuschliessen.
Roche plant, den Ausblick für 2009 unter Berücksichtigung der Auswirkungen der Genentech- Transaktion anzupassen und bei Bekanntgabe des Halbjahresergebnisses am 23. Juli vorzulegen.
Über F. Hoffmann-La Roche AG:
Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.
Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute mehr als 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das elfte Jahr in Folge als eines der nachhaltigsten Unternehmen innerhalb der Pharmabranche im Dow Jones Sustainability Index (DJSI).
Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2019 weltweit rund 98,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2019 investierte Roche CHF 11,7 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 61,5 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche- Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.