News Abo

Sika wächst in Schwellenländern - Umsatzeinbussen in Industriestaaten

 

Sika Schweiz AG

22.04.2009, Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009 ist Sika in vielen Schwellenländern weiter gewachsen. Der vergleichsweise harte Winter und die Auswirkungen der Wirtschaftskrise führten aber zu einem insgesamt rückläufigen Umsatz.

Der Umsatzrückgang im ersten Quartal in Lokalwährungen betrug -6.7%. Darin enthalten ist ein Akquisitionseffekt von 2.7%. Wechselkursveränderungen wirkten sich mit - 6.0% negativ aus, sodass der Umsatz in Schweizer Franken im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um -12.7% von CHF 1017 Mio. auf CHF 888 Mio. zurückging.

Der Umsatzrückgang hat zwei Ursachen. Zum einen brachte das Winterwetter während der Monate Januar und Februar und zum Teil auch noch im März viele Bauaktivitäten in Nordeuropa und in Nordamerika zum erliegen. Im Vorjahr dagegen war das Wetter kein Hindernis auf den Baustellen. Zum anderen wirkte die weltweite Wirtschaftskrise in immer mehr Ländern negativ auf die Bauindustrie, was zu nachlassendem Neugeschäft führte.

Geschäftsbereiche und Regionen Der Umsatz in Lokalwährungen im Geschäftsbereich Bau ging im ersten Quartal um - 2.5% zurück bei einem Akquisitionseffekt von 3.5%. Der Währungseffekt betrug -6.5%, was zu einem Umsatzrückgang in Schweizer Franken um -9.0% auf CHF 706 Mio. führte. Im Fahrzeugbau verharrte der Absatz auf dem niedrigen Niveau am Ende des Jahres 2008. Der Geschäftsbereich Industrie verzeichnete in der Folge einen Umsatzrückgang in Lokalwährungen von -20.0%. Mit Wechselkursveränderungen von -4.5% ging der Umsatz insgesamt um -24.5% auf CHF 182 Mio. zurück.

Wachstum in Lokalwährungen erzielten die Regionen Lateinamerika mit 13.4% und IMEA (Indien, Naher Osten, Afrika) mit 8.3%.Die übrigen Regionen verzeichneten rückläufige Nettoerlöse. Die von Umsatzeinbussen betroffenen Sika Landesgesellschaften haben umgehend reagiert und erste Massnahmen zur Kostensenkung ergriffen. In Deutschland, in Italien und in der Schweiz wurde Kurzarbeit eingeführt. Länderübergreifend wird zurzeit die Effizienz verschiedener Produktionsnetzwerke überprüft um sie gegebenenfalls zu optimieren.

Basierend auf der aktuellen Lagebeurteilung wird Sika ihre Anstrengungen hinsichtlich Kosten- und Cashmanagement unvermindert fortsetzen. Dabei liegt ein wesentliches Augenmerk darauf, die Chancen, die sich für Sika gerade auch während der aktuellen Krise bieten, zu nutzen. Die solide Finanzierung erlaubt dem Unternehmen, seine gute Marktpositionierung zu sichern oder weiter zu verbessern, um für den Aufschwung nach der Krise gut gerüstet zu sein.

Aussichten Im März haben die Bauaktivitäten in vielen Ländern wieder deutlich zugenommen, sodass der Konzernumsatz über dem des Vorjahresmonats lag. Diese Erholung ist im Wesentlichen auf die Kompensation von wetterbedingten Stillstandzeiten im Januar und Februar und auf die grössere Anzahl von Arbeitstagen – Ostern lag im April - zurückzuführen.

Im März hat sich zudem die Währungssituation leicht verbessert. Vorhersagen zu Umsatz und Gewinn für das ganze Jahr sind weiterhin nicht möglich.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Sika Schweiz AG:
Die Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein 1910 gegründetes, global tätiges, innovatives Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend in den Bereichen Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau und in der Industrie.

Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Abdichtfolien.Die Gesamtlösungen von Sika ersetzen alte Technologien wie Schrauben, Nieten und Schweissen und eröffnen dem Kunden ungeahnte neue Innovationsmöglichkeiten.Das Ziel ist es, dem Kunden zu helfen, Mehrwert zu generieren und der Konkurrenz stets einen Schritt voraus zu sein.

Die Kundengruppen der Sika sind: Im Baubereich: Fertigbetonwerke, industrielle Vorfabrikation, Bauunternehmungen, Generalunternehmungen, Spezialverarbeiter, Händler, Baumärkte. Im Industriebereich: Automobilbauer, Reparaturwerkstätten, LKW-, Bus- und Eisenbahn- Hersteller, Marine, Geräte- und Gebäudeelemente-Hersteller, Formenbauer.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp