Die Glarner Kantonalbank benötigt kein weiteres Kapital zur Erfüllung der geforderten Eigenmitteldeckung

 

Glarner Kantonalbank

22.04.2009, Die Eidg. Finanzmarktaufsicht (FINMA), Aufsichtsorgan des Schweizer Finanzplatzes, fordert von der Glarner Kantonalbank (GLKB), wie bereits Mitte Februar anlässlich der Bilanzkonferenz kommuniziert, eine Eigenmitteldeckung von 150%.

Per Ende 2008 lag der Eigenmitteldeckungsgrad der GLKB bei 135%. In Gesprächen konnte die Geschäftsleitung der GLKB die FINMA überzeugen, dass die Bank die geforderte Deckung aus eigener Kraft und innert nützlicher Frist erreichen kann. Die FINMA hat daraufhin zugestimmt, dass die GLKB kein weiteres physisches Kapital aufnehmen muss. Zusagen anderer Banken, bei Bedarf nachrangige Darlehen zur Erreichung eines Eigenmitteldeckungsgrades von 150% zu gewähren, sind zum heutigen Zeitpunkt für die FINMA ausreichend. Diese Zusagen liegen der GLKB bereits vor.

Eine Aufstockung des Eigenkapitals in Form von Dotationskapital, Partizipationsschein- kapital oder effektiv bezogenen nachrangigen Darlehen ist demnach nicht notwendig.

Über Glarner Kantonalbank:
Die Glarner Kantonalbank ist seit über 130 Jahren am Markt und zählt zu den digitalen Vorreitern der Schweizer Bankenbranche. Im Anlagegeschäft weist die Bank seit vielen Jahren eine überdurchschnittliche Performance aus.

Als stark verankerte Universalbank bieten wir in erster Linie Finanzdienstleistungen für Glarnerinnen und Glarner sowie Unternehmen und Immobilienkunden im Kanton Glarus an.

Unser Angebot umfasst wertvolle Finanzierungs- und Anlagelösungen. Dabei orientieren wir uns am Kantonalbank-Leitgedanken «Gemeinsam wachsen».

Darüber hinaus übernehmen wir als Arbeitgeberin und wichtige Sponsoringpartnerin Verantwortung für die nachhaltige wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung des Kantons.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp