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PostFinance: 15 Milliarden neue Kundengelder und 90 Millionen Gewinn

 

PostFinance AG

05.05.2009, Im ersten Quartal 2009 hat PostFinance mit 15 Milliarden Franken neuen Kundengeldern ein Rekordwachstum erzielt. Das durchschnittliche Kundenvermögen beläuft sich damit auf 68 Milliarden Franken. Der Gewinn beträgt trotz Wert- berichtigungen von 31 Millionen Franken knapp 90 Millionen Franken. Die Zahl der Kundinnen und Kunden stieg um 35'000 auf 2,5 Millionen, diejenige der Postkonten um 76'000 auf 3,7 Millionen. Zudem schuf PostFinance entgegen dem Trend in der Finanzbranche 63 qualifizierte Vollzeitstellen.

In den ersten drei Monaten des Jahres hat PostFinance einen Neugeldzufluss sowohl bei Privat- wie Geschäftskunden von 15 Milliarden Franken verzeichnet. Damit stieg das Kundenvermögen im Durchschnitt auf 68 Milliarden Franken. Dank der professionellen Anlagepolitik hat PostFinance dieses Portefeuille mit einer vergleichsweise tiefen Wertberichtigungsquote verwaltet. Die Risiken könnten mit einer Angebotserweiterung auf Hypotheken und Kredite noch breiter gestreut werden, was auch im Interesse des Bundes als Eigentümer der Post wäre. Im ersten Quartal stieg die Zahl der Kundinnen und Kunden um 35'000 auf 2,5 Millionen, diejenige der Konten um 76'000 auf 3,7 Millionen. Damit hat PostFinance seit 2004 die Zahl der Konten um knapp eine Million erhöht.

Erfreulicher Gewinn und Stellenaufbau Die Wachstumszahlen gehen Hand in Hand mit einer erfreulichen Gewinnentwicklung: In den ersten drei Monaten verzeichnete PostFinance in einem schwierigen Marktumfeld ein Unternehmensergebnis von knapp 90 Millionen Franken (knapp 15% mehr als im ersten Quartal 2008; das genaue Quartalsergebnis der Schweizerischen Post und ihrer Konzernbereiche wird Ende Mai kommuniziert). Die Wertberichtigungen, grösstenteils auf Aktien, betrugen 31 Millionen Franken. Wertberichtigungen sind Buchwerte, die sich bei Erholung der Finanzmärkte teilweise wieder positiv auf Ergebnis und Eigenkapital auswirken können. Im ersten Quartal des Jahres schuf PostFinance entgegen dem Trend in der Finanzbranche wiederum 63 qualifizierte Vollzeitstellen. Damit setzt das Finanzinstitut den Stellenaufbau weiter fort. In den letzten zehn Jahren wurden dank der Geschäftsentwicklung im Durchschnitt jährlich 135 Stellen aufgebaut.

Über PostFinance AG:
PostFinance gehört zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz und ist zuverlässige Partnerin für Privat- und Geschäftskunden, die ihre Finanzen selbstständig verwalten möchten. Erfahren Sie hier, welche Ziele und Strategie PostFinance verfolgt, wie das Unternehmen geführt wird und was PostFinance in punkto Nachhaltigkeit wichtig ist.

Die PostFinance AG ist eine privatrechtliche Aktiengesellschaft, zu 100% eine Konzerngesellschaft der Schweizerischen Post AG und ein nach schweizerischem Recht geführtes und bestehendes Unternehmen. Sie ist der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) unterstellt und verfügt über eine Bewilligung nach Bankengesetz.

Der Verwaltungsrat ist das oberste Gremium der PostFinance AG. Die operative Führung liegt bei der Geschäftsleitung der PostFinance AG. Im Unternehmen ermöglichen einfache Strukturen und flache Hierarchien kurze Informationswege und eine enge Zusammenarbeit. So bleiben wir flexibel und richten unsere Organisation laufend auf den Markt aus. Das kommt allen unseren Kundinnen und Kunden zugute: mit Lösungen und Angeboten, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

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