News Abo

Sunrise steigert Umsatz und Gewinn markant

 

Sunrise GmbH

07.05.2009, Zürich. Sunrise konnte im ersten Quartal 2009 den Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 8,1% auf 483 Mio. Franken steigern. Der EBITDA stieg im selben Zeitraum auf 157 Mio. (+13,8%). Gleichzeitig investiert das Unternehmen weiterhin stark ins Kundenwachstum und konnte bis im Mai gegen 70'000 Hausanschlüsse entbündeln. Inklusive der Integration von Tele2 erhöhte sich die Gesamtkundenbasis um 23,7% auf 2,82 Mio., die Zahl der Mobilfunkkunden stieg um 15,1% auf 1,78 Mio. Sunrise hat damit die Führungsposition unter den privaten Anbietern deutlich ausgebaut.* Sunrise hat per 1. Januar 2009 neue Accounting Vorgaben von TDC übernommen, i.w. bezüglich der erstmaligen Kapitalisierung von Kundenakquisitions- und Kundenhaltekosten. Die betroffenen Vorjahreszahlen wurden entsprechend angepasst und sind vergleichbar.

Umsatz, EBITDA und Gewinn markant gesteigert Im Vergleich zum ersten Quartal 2008 konnte Sunrise ihr Ergebnis per Ende März 2009 deutlich verbessern. Der Umsatz stieg um 8,1 % auf 483 Mio. Franken. Selbst ohne Berücksichtigung des Kaufs von Tele2 erhöhte sich der Umsatz um 4,4 %. Der Gewinn stieg ebenfalls – und zwar um 41,4 % auf 41 Mio. Das operative Ergebnis (EBITDA) erhöhte sich um 13,8 % auf 157 Mio. Die Gesamtkundenbasis steigerte sich im Vorjahresvergleich um 23,7 % auf 2,82 Mio.

Investitionen in die Entbündelung und Sunrise centers Sunrise hat wie geplant ihre Investitionen fortgeführt und in der Berichtsperiode um 8,7 % auf 75 Mio. Franken ausgebaut. Insbesondere wird die Entbündelung forciert: Bereits sind schweizweit über 200 Swisscom-Ortszentralen entbündelt und verfügen rund 70'000 Haushalte über einen direkten Kupferanschluss zu Sunrise.

Ebenfalls weitergeführt wird die Eröffnung neuer Kundenshops. Ende März nahm in Yverdon ein Sunrise center den Betrieb auf, im April in Genf. Im Mai folgt ein neuer Shop in Luzern. Insgesamt läuft die Umsetzung rascher als vorgesehen und bis Ende 2010 werden rund 80 Sunrise center in Betrieb (heute 56) und über 100 neue Stellen geschaffen sein.

Mobile-Flatrates: Sunrise bietet in der Wirtschaftskrise gefragte Produkte an Auch die Kunden von Sunrise spüren die Wirtschaftskrise. Sie wählen günstigere Abonnemente, telefonieren im Ausland weniger und verhalten sich auch sonst sparsamer. Genau für dieses Bedürfnis bietet Sunrise seit Mitte Februar als einziger Schweizer Provider Flatrate-Produkte für Mobilfunkkunden an – sowohl bei den Abonnementen als auch im Prepaid Bereich.

Über die Hälfte der Neukunden entscheidet sich seit der Lancierung der Angebote für eine Flatrate. Ebenfalls einer hohen Beliebtheit erfreut sich das Abo ohne Handy (Flat alone). Mit dem Verzicht auf ein neues Handy sparen Kunden bei Aboabschluss monatlich bis zu 25 Franken.

Über Sunrise GmbH:
Sunrise ist das grösste nichtstaatlich-kontrollierte Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und bietet ihre Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste Privat- und Businesskunden an.

Sunrise TV - Fernsehen, das mitdenkt, Internet - schnellstes Internet zum besten Preis, Mobile - Jederzeit das Abo wechseln, Festnetz.

Sunrise will die beliebteste Telekomanbieterin werden. Deshalb positioniert sich Sunrise als The Unlimited Company, die neue Massstäbe setzt und für die Kunden Grenzen im digitalen Alltag aufhebt. Sunrise geht dabei ihren Werten entsprechend mutig, intuitiv und positiv voran.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp