Swiss Prime Site AG hat im ersten Quartal 2009 den Mietertrag um 3.3% auf CHF 53.3 Mio. gesteigert

 

Swiss Prime Site AG

14.05.2009, Olten. Die Swiss Prime Site AG hat im ersten Quartal 2009 den Mietertrag um 3.3% auf CHF 53.3 Mio. gesteigert. Das Betriebsergebnis (EBIT) und der Reingewinn erhöhten sich um 27.6% auf CHF 51.3 Mio. respektive um 48.3% auf CHF 31.3 Mio. Die Ertragsausfallquote sank auf 3.5%. Für 2009 bleibt Swiss Prime Site optimistisch.

Ungeachtet des heutigen wirtschaftlichen Umfelds konnte die Immobilien- Investmentgesellschaft Swiss Prime Site AG ihren Mietertrag im ersten Quartal 2009 um 3.3% auf CHF 53.3 Mio. erhöhen [CHF 51.6 Mio.]. Die Ertragsausfallquote reduzierte sich auf 3.5%, nachdem sie im ersten Quartal 2008 noch bei 4.3% und im Geschäftsjahr 2008 bei 4.5% gelegen hatte. "Das knappe Marktangebot an Prime Sites, wie wir sie im Portfolio haben, und die auf Kontinuität ausgerichteten Beziehungen zu unseren Mietern haben wesentlich zum guten Abschneiden beigetragen", erklärt CEO Markus Graf.

Das Betriebsergebnis erhöhte sich in der Berichtsperiode von CHF 40.2 Mio. um 27.6% auf CHF 51.3 Mio. Von dieser Gesamtsteigerung von CHF 11.1 Mio. entfallen CHF 9.7 Mio. auf den positiven Neubewertungseffekt, welcher aus der erstmaligen Bewertung der laufenden Neubauprojekte resultiert. Diese werden seit 1. Januar 2009 in Übereinstimmung mit der IFRS-Rechnungslegungsvorschrift IAS 40 bereits während der Bau- oder Entwicklungsphase entsprechend dem Baufortschritt zum Fair Value, d.h. zum Marktwert, bilanziert.

Ebenfalls seit 1. Januar 2009 werden gemäss IAS 23 “Fremdkapitalkosten“ die anteiligen Zinsen für Liegenschaften im Bau und Entwicklungsareale aktiviert. In der Berichtsperiode wurden somit rund CHF 1.5 Mio. Fremdkapitalkosten auf die Anlagekosten der Neubauprojekte übertragen.

Über Swiss Prime Site AG:
Unser Geschäftsmodell steht für die Gestaltung von «Raum zu Lebensraum». Die Projektentwicklung, Realisation, Bewirtschaftung sowie die Eigennutzung und Vermietung von Immobilien bilden den Kern.

Im Fokus stehen dabei die nachhaltige Wertgenerierung und der Ausbau unseres Immobilienportfolios. Letzteres wird durch Zukäufe ergänzt und durch Verkäufe optimiert.

Der langfristige Erfolg wird auch durch unsere Gruppengesellschaften gesichert. Dazu gehören neben Swiss Prime Site Immobilien auch Wincasa, Jelmoli und Swiss Prime Site Solutions.

Sie generieren weitere wertvolle Beiträge und stärken das integrierte Geschäftsmodell der Swiss Prime Site-Gruppe.

Nicht nur der Umsatz und Betriebsgewinn sollen deutlich gesteigert, sondern auch die Synergien innerhalb der Gruppe und der einzelnen Gesellschaften erhöht werden.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp