Card Guard gibt die Resultate für das erste Quartal 2009 |
Tweet |

18.05.2009, Neuhausen am Rheinfall / Schweiz – Card Guard AG (SIX Swiss Exchange: CARDG), der führende Anbieter für drahtlose Herzfernüberwachungen in den USA, gibt heute die Resultate für das erste Quartal 2009 bekannt.
Der Nettogewinn belief sich im ersten Quartal 2009 auf USD 11,0 Mio. inkl. einer Steuergutschrift in Höhe von USD 5,6 Mio. verglichen mit einem Nettoverlust von USD 0,7 Mio. im ersten Quartal 2008. Der voll verwässerte Gewinn pro Aktie betrug USD 0,84 – inkl. der Steuergutschrift in Höhe von USD 0,43 pro Aktie – gegenüber einem Verlust von USD 0,06 (bereinigt und verwässert) im ersten Quartal 2008.
Am Ende des ersten Quartals 2009 verfügte Card Guard über einen Bestand an flüssigen Mitteln, Wertschriften und strukturierten Produkten in Höhe von USD 25,6 Mio. verglichen mit USD 24,0 Mio. am Ende des Geschäftsjahres 2008.
Dr. Yacov Geva, VR-Präsident und CEO, bemerkt dazu: “Card Guard verzeichnete im ersten Quartal 2009 ein starkes Umsatzwachstum. Wir konnten den Quartalsumsatz im Jahresvergleich zum sechsten aufeinander folgenden Mal steigern. Der konsolidierte Umsatz im ersten Quartal 2009 erreichte USD 28,0 Mio. und liegt damit um rund 75% über den USD 16,0 Mio. aus dem ersten Quartal 2008. Die Gesellschaft konnte beim Umsatz erneut auch gegenüber dem vorangegangenen Quartal um 12,9% zulegen, was in erster Linie auf die steigende Marktakzeptanz der drahtlosen Herzfernüberwachung mit den ACT-Systemen unserer USTochtergesellschaft LifeWatch Services zurückgeht.
Ausserdem konnte Card Guard seine Betriebskosten senken, wie die höhere EBIT-Marge und der höhere Nettogewinn zeigen.“
Überwachungsdienstleistungen Die Überwachungsleistungen von Card Guard erreichten im ersten Quartal 2009 einen Umsatz von USD 26,2 Mio., was einem extrem starken Zuwachs von 86% gegenüber dem ersten Quartal 2008 entspricht. Diese eindrücklichen Resultate sind einmal mehr auf den drahtlosen LifeStar™-ACT-Service zurückzuführen. Darin drückt sich auch der Erfolg des engagierten Aussendienstes aus, der in diesem Berichtsquartal bedeutend verstärkt worden ist. Wie bereits im letzten Aktionärsbrief für das vierte Quartal 2008 thematisiert, richtet Card Guard künftig seinen Fokus auf das Wachstum der drahtlosen Überwachungsleistungen.
Verkauf von Systemen Der Umsatz aus unserem Segment Verkauf von Systemen verringerte sich erwartungsgemäss gegenüber dem ersten Quartal 2008 um 7% auf USD 1,8 Mio., was auf eine rezessionsbedingt abgeschwächte Nachfrage für medizinische Geräte durch Spitäler und Kliniken zurückzuführen ist.
Während weniger Produktverkäufe zu verzeichnen sind, ist bei der Spitalkundschaft ein gesteigertes Interesse für das Outsourcing von nicht zum medizinischen Kerngeschäft zählenden ambulanten Dienstleistungen – wie die Herzüberwachung – zu Gesellschaften wie LifeWatch erkennbar.
Guidance für 2009 Card Guard wiederholt seine Prognose für das ganze Jahr 2009 mit einem Umsatzwachstum von mehr als 50% und einer EBITDA-Marge, die 20% überschreiten wird, und einer EBIT- Marge von mehr als 16%.
Über LifeWatch GmbH:
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.