Orascom Development steigert Nettogewinn im ersten Quartal 2009 um 34% |
Tweet |

20.05.2009, Das Geschäftsmodell von Orascom Development erwies sich auch im gegenwärtigen globalen wirtschaftlichen Abschwung als stabil. Orascom Development steigerte den Nettogewinn nach Minderheitsanteilen im ersten Quartal 2009 um 34% und erwartet für das laufende Jahr, gestützt auf das diversifizierte Projektportfolio, weiteres Wachstum. Der konsolidierte Umsatz stieg um 20% auf einen neuen Rekordwert von CHF 126 Millionen.
Der konsolidierte Ertrag stieg im ersten Quartal 2009 – trotz negativen Währungseffekten - um 20% und erreichte CHF 126 Millionen, nachdem in der Vorjahresperiode CHF 106 Millionen realisiert wurden. Der Immobilienund Bauertrag verdoppelte sich nahezu und erreichte CHF 53 Millionen im Vergleich zu CHF 26 Millionen im Vorjahr. Der Hotelumsatz reduzierte sich aufgrund tieferer Belegungsraten um 11% von CHF 41 Millionen im Vorjahr auf CHF 36 Millionen in der Berichtsperiode. Insgesamt nahm die Bedeutung des Segments Immobilien und Bau zu, erhöhte sich deren Umsatzanteil doch von 25% im Vorjahr auf 39% im ersten Quartal 2009. Demgegenüber sank der Umsatzanteil des Segments Hotels von 39% im letzten Jahr auf 29% in der Berichtsperiode.
Der Bruttogewinn stieg um 33% und lag bei CHF 43 Millionen, während in der Vorjahresperiode CHF 32 Millionen resultierten. Der Nettogewinn stieg um 32% auf CHF 28 Millionen im Vergleich zu CHF 21 Millionen im ersten Quartal des Vorjahres. Nach Minderheitsanteilen erhöhte sich der Nettogewinn um 34% auf CHF 22 Millionen (Vorjahr CHF 16 Millionen).
Im ersten Quartal 2009 gelang es, trotz dem globalen Wirtschaftabschwung Wachstum zu erzielen und den Gewinn überproportional zu steigern.
Zusätzlich trägt seit Jahresbeginn 2009 ein neues Land zum Erfolg bei. Bis zum Ende des ersten Quartals 2009 steuerte Oman CHF 18 Millionen an Immobilien- und Bauerträgen bei und ergänzt damit die Umsätze aus Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Jordanien. Omans Anteil am Gesamtumsatz beträgt 15% und ist damit nach Ägypten mit 78% der zweitgrösste.
Orascom Development hat für eine allfällige Haftung aus einem Rechtsstreit über die Eigentumsverhältnisse einer Tochtergesellschaft eine Rückstellung vorgenommen. Das Management erachtet eine Summe von CHF 7 Millione als adäquat und gerechtfertigt.
Über Orascom Development Holding AG:
Unsere Haupttätigkeiten sind die Entwicklung, der Bau und der Betrieb von Touristendestinationen. Zurzeit verfügen wir über eine attraktive Pipeline mit Projekten in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, die sich in insgesamt sieben Ländern befinden. Zudem betreiben wir drei vollwertige Städte – El Gouna und Taba Height in Ägypten sowie The Cove in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.