Sunrise: Breite Front gegen überhöhte Netzgebühren |
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09.07.2009, Zürich - Konsumentenschutzorganisationen, der Schweizerische Gewerbeverband, der Preisüberwacher, private Telekomanbieter sowie weitere Verbände und Organisationen stellen sich gegen überhöhte Netzzugangspreise in der Telekommunikation. Sie alle fordern, dass im Rahmen der Revision der Verordnung über Fernmeldedienste (FDV) die Netzbewertung nicht mehr künstlich hochgehalten wird. Damit würden Mehrkosten für die Konsumenten in der Grössenordnung von 400 Mio. CHF wegfallen.
Mit dem Wechsel auf eine angemessene Methode sinken die Kosten um rund 400 Mio. CHF Unterstützt wird diese Position in der angestrebten FDV-Revision von zahlreichen Verbänden, Organisationen und Fachstellen, unter anderem von Konsumentenschutzorganisationen, dem Schweizerischen Gewerbeverband, dem Preisüberwacher und privaten Telekomanbietern. Sunrise ist sehr erfreut über die verbreitete Einsicht, dass die seit der Liberalisierung angewendete Berechnungsmethode ungerechtfertigte Mehrkosten verursacht. Diese künstliche Verteuerung der Telekomdienste trägt heute der Konsument. Mit dem Wechsel auf eine Methode, welche nur die tatsächlichen Kosten verrechnet, sinken die Kosten für die Benutzer des alten Swisscomnetzes um jährlich rund 400 Mio. CHF. Dies wird zu verstärktem Wettbewerb auf der letzten Meile führen – mit einer grösseren Auswahl an Diensten bei Telefonie und Internet.
Breite Front spricht sich für Anpassung der Kostenmethode aus Die Änderung ist denkbar einfach. Im Artikel 54 der Verordnung über Fernmeldedienste (FDV) müssen lediglich die bereits getätigten Abschreibungen berücksichtigt werden. Gleichzeitig kann so der juristische Widerspruch mit Art. 52 der Verordnung – der eine Gleichbehandlung aller Anbieter fordert – korrigiert werden. Heute greift die Swisscom zu deutlich günstigeren Bedingungen auf das historische Netz zu als ihre Konkurrenten. Von gleich langen Spiessen für die Wettbewerber und damit einer echten Liberalisierung ist der Telekommarkt deshalb heute noch weit entfernt.
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Sunrise will die beliebteste Telekomanbieterin werden. Deshalb positioniert sich Sunrise als The Unlimited Company, die neue Massstäbe setzt und für die Kunden Grenzen im digitalen Alltag aufhebt. Sunrise geht dabei ihren Werten entsprechend mutig, intuitiv und positiv voran.
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