Logoregister

Haldimann neuer SF-Direktor

 

SRF Schweizer Radio und Fernsehen

09.07.2009, Der Regionalrat SRG Deutschschweiz hat Ueli Haldimann und Iso Rechsteiner zu den neuen Direktoren des Schweizer Fernsehens SF beziehungsweise des Schweizer Radios DRS gewählt. Haldimann und Rechsteiner übernehmen ihre neue Funktion am kommenden 1. Oktober.

n Folge des Projekts Medienkonvergenz führen die beiden ihr neues Amt befristet bis zum Amtsantritt des Direktors oder der Direktorin des neuen aus SR DRS und SF zu bildenden Unternehmens aus.

Wahl erfolgte einstimmig

Wie der Regionalrat SRG.D mitteilte, ist die Wahl von Haldimann und Rechsteiner auf Vorschlag des Verwaltungsrats und einstimmig erfolgt.

Der 55-jährige Haldimann war bisher Stellvertreter von SF-Direktorin Ingrid Deltenre, die Anfang 2010 Generaldirektorin der European Broadcasting Union (EBU) wird. Er ist seit Juni 2002 Chefredaktor von SF und leitet in dieser Funktion die Abteilung Information.

Auch bei Radio DRS rückt mit dem bald 43-jährigen Rechsteiner der bisherige Stellvertreter von Radiodirektor Walter Rüegg auf dessen Position nach. Rechsteiner ist seit Februar 2008 Stellvertreter des Radiodirektors. Er leitet seit 2006 die Abteilung Regionalredaktionen von SR DRS und ist seither auch Mitglied der Geschäftsleitung.

Über SRF Schweizer Radio und Fernsehen:
Mit drei TV-Sendern, sechs Radioprogrammen und zukunftsorientierten digitalen Angeboten steht SRF im Dienst der Öffentlichkeit. Das unabhängige Medienhaus fördert die freie Meinungsbildung durch sachgerechte Information, vermittelt Kultur, sorgt für Bildung und Unterhaltung.

Radio, Fernsehen, Online – mit vielfältigen und hochwertigen Angeboten erfüllt SRF einen Programmauftrag gemäss Radio- und Fernsehgesetz (RTVG), Artikel 24. Das öffentliche Medienhaus fördert die freie Meinungsbildung durch unabhängige und sachgerechte Information, stärkt das filmische, musikalische und literarische Schaffen in der Schweiz, bildet das Publikum, sorgt für Unterhaltung.

Dank Medienabgabe arbeitet SRF unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessengruppen. Publizistische Qualität hat oberste Priorität. Dabei pflegt SRF Vielfalt im Angebot, das, wo immer möglich, eine Schweizer Perspektive einnimmt.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp