Appenzeller Kantonalbank weiter auf Erfolgskurs |
Tweet |

15.07.2009, Nach dem kräftigen Wachstum der Bilanzsumme im letzten Jahr verzeichnet die Appenzeller Kantonalbank auch im ersten Halbjahr 2009 mit 1,35 % eine erfreuliche Zunahme um CHF 28,6 Mio. auf CHF 2'136,5 Mio. Ein bemerkenswertes Ergebnis erzielte die Bank bei den Kundenausleihungen, die in den letzten sechs Monaten um CHF 55,4 Mio. auf CHF 1'756 Mio. gesteigert werden konnten. Dabei erhöhten sich die Hypothekarforderungen um CHF 39,5 Mio.
Trotz der nach wie vor schwierigen Marktbedingungen bleibt die APPKB auf Kurs und erwirtschaftete auch im ersten Semester 2009 ein erfreuliches Geschäftsergebnis. Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft erhöhte sich um CHF 1,6 Mio. Trotz Erholungsanzeichen in den letzten Monaten hat sich die Börsenlage noch nicht nachhaltig gebessert. Verglichen mit den ersten sechs Monaten des Vorjahres fiel deshalb der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft um CHF 0,6 Mio. geringer aus. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft konnte um CHF 0,1 Mio. leicht verbessert werden.
Der Personalaufwand stieg um CHF 0,14 Mio. und der Sachaufwand nahm um CHF 0,23 Mio. zu. Als Ergebnis resultierte ein Bruttogewinn von CHF 10,5 Mio., der um CHF 0,8 Mio. über dem Vorjahreswert liegt.
Über Appenzeller Kantonalbank:
Die Appenzeller Kantonalbank will selbständig und unabhängig bleiben und schöpft alle sinnvollen Kooperationsmöglichkeiten aus. Die Bank will ausgeprägt kundennah arbeiten, weshalb sie ein dichtes Distributionsnetz im Kanton unterhält. Die Mitarbeitenden und Entscheidungsträger sind kantonal verwurzelt. Produkt- und Servicequalität sind höchste Anliegen der Bank.
Bankenclearing-Nr. 0763 Postkonto-Nr. 90-125-8
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.